Albert-Schweitzer-Schule Waldbronn

Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule


Startseite

Geschichte
Albert Schweitzer
Aktuelles
Unsere Schule
Bildungsgänge
Fotogalerie
Gästebuch
Kontakt
Anfahrtsweg
Impressum

31. März - 4. April 2003: Berlinfahrt der Klasse 9b

Schockierende Informationen auf dem Appellplatz im KZ Sachsenhausen

Die Klasse 9b in Berlin

Am 31. März fuhren wir voller Vorfreude nach Berlin. Dort angekommen bezogen wir unsere Hotelzimmer, aßen und machten uns auf den Weg, um die Innenstadt und auch den Fernsehturm unsicher zu machen. Der nächste Tag fing damit an, dass wir uns die Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Brandenburger Tor ansahen. Anschließen besuchten wir den Reichstag, unterhielten uns mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss und hörten uns einen Vortrag im Plenarsaal an. 
Der Mittwoch war für viele ein schockierender Tag, denn wir waren im KZ Sachsenhausen. Die Bilder und Geschichten, die wir dort sahen und hörten, erschütterten uns zutiefst. Abends gingen wir dann in ein großes Schwimmbad, das „Blub“. 
Das „Spectrum“, ein Teil des Technikmuseums, in dem wir am 30. 4. waren, war für uns sehr kurzweilig, weil man da auch Versuche machen kann. Am Abend gingen wir in das Musical „Cats“, das spannend, schön traurig und mitreißend war. 
Dann war es soweit, der letzte Tag unserer schönen Zeit in Berlin war angebrochen. Wir packten, gingen in den Zoo und verabschiedeten uns schweren Herzens von der schönen Stadt Berlin. Der aufregende, unvergessliche aber auch anstrengende Aufenthalt in Berlin war zwar nun vorbei, aber ganz bestimmt nicht aus dem Gedächtnis.

Text: Andrea Hanna und Christina Gartner, Kl. 9b

 

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Übersicht