Albert-Schweitzer-Schule Waldbronn

Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule


Startseite

Geschichte
Albert Schweitzer
Aktuelles
Unsere Schule
Bildungsgänge
Fotogalerie
Kontakt
Anfahrtsweg
Impressum

Lehrerfortbildung an der Albert-Schweitzer-Schule


 
Frau Heimlich und Frau Berger aus dem Fachberaterteam

 

Die Albert-Schweitzer-Schule ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler ein Ort des Lernens, sondern auch für Lehrkräfte, die sich auch zu Gunsten von Schulentwicklung und Unterrichtsqualität an ihrer eigenen Schule weiterbilden wollen. 

Dank der hervorragenden technischen und räumlichen Gegebenheiten an der Albert-Schweitzer-Schule konnte eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Theorie und Praxis der Fragebogenerstellung“ unter der Leitung des Fachberaterteams Noelle Soerensen, Eva Heimlich und Ina Berger durchgeführt werden. Obwohl für viele schon mit Ende des Schulvormittags die Osterferien begonnen hatten, kamen am Nachmittag des 7. April 2009 zur Freude des Leitungsteams 31 Lehrkräfte und SchulleiterInnen aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe an die Albert-Schweitzer-Schule, um aus dieser Fortbildung neue Erkenntnisse für die Arbeit im Bereich der Selbstevaluation an der eigenen Schule zu gewinnen. Nach einer theoretischen Einführung im ersten Teil der Veranstaltung konnten im zweiten Teil alle TeilnehmerInnen im Computerraum der Albert-Schweitzer-Schule eigene Fragebögen in Teams konzipieren und diese ganz individuell auf ihre Schulsituation oder bezogen auf aktuelle Schulentwicklungsprozesse erstellen. Die Technik machte es möglich, dass alle TeilnehmerInnen zum Ende der Veranstaltung nicht nur mit den eigenen, sondern auch mit den Arbeitsergebnissen der anderen Gruppen nach Hause gehen konnten. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein von der Klasse 9b angebotenes Kaffee- und Kuchenbuffet, das von den TeilnehmerInnen in der Pause und zwischendurch gerne angenommen wurde und gleichzeitig durch deren Spenden die Klassenkasse der 9b anwachsen ließ. Herzlichen Dank auch an Herrn Kollegen Löhlein für seine tatkräftige Unterstützung.

Die technische und räumliche Ausstattung sowie die gute Verkehrsanbindung an  den  öffentlichen Nahverkehr werden sicherlich auch in Zukunft noch oft die Durchführung von Veranstaltungen dieser Art möglich machen, so dass sich die Albert-Schweitzer-Schule auch als ein Ort der Lehrerfortbildung etablieren kann.

 


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Übersicht