Gemeindenachricht

Aus dem Gemeinderat


Neuer Sandspielbereich für Kinder im Kurpark
Um den Kurpark für Kinder noch attraktiver zu machen entstehen neben dem Kneippbecken ein neuer Bachlauf zum Kursee und ein kleiner Sandspielbereich. Darüber informierte Bürgermeister Franz Masino in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Im Zuge von diversen Arbeiten am Hang, dieser muss befestigt werden, entstand die Idee zu dieser Gestaltung neben dem Kneippbecken. Die kompletten Arbeiten führt die Gemeindegärtnerei mit ihren Fachkräften aus, so Masino.
 
Abwassergebühren bleiben konstant
Erfreulicherweise sollen die Abwassergebühren für die Jahre 2016 und 2017 konstant bleiben. Über die vorläufige Kalkulation informierte Kämmerer Philippe Thomann. Eine Beschlussfassung erfolgt in der nächsten Sitzung. Im Rahmen einer Nachkalkulation, so Thomann, wurden im Bereich Schmutzwasser Überdeckungen von rund 389 000 Euro und beim Niederschlagswasser rund 140 000 Euro ermittelt. Der Kämmerer schlug dem Gemeinderat nun vor, diese Überschussanteile so einzustellen, dass die Gebührensätze stabil auf dem Niveau wie bisher bleiben. Dies bedeutet für die gesplitteten Gebührensätze: Schmutzwassergebühr je Kubikmeter 1,60 Euro und Niederschlagswassergebühr je Quadratmeter 0,60 Euro.  Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
 
TigerBär zieht in den Waldring – 40 weitere Betreuungsplätze bei den Waldklecksen
Der Tiger-Bär, bisher im alten Schulgebäude der Anne-Frank-Schule (AFS) untergebracht, zieht in den Waldring. Für Umbaumaßnahmen im Kindergarten Waldkleckse und im Hort werden außerplanmäßig 168 000 Euro zur Verfügung gestellt. So einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.
Hauptamtsleiter Walter Knab informierte über die geplanten Änderungen. Der Tiger-Bär, eine Einrichtung des Tageselternvereins Ettlingen, ist bisher als Provisorium im Dachgeschoss des alten Schulgebäudes untergebracht. Durch den Umzug in den Waldring kann eine weitere Gruppe von 12 Kindern betreut werden, insgesamt damit 24 Kinder. Hinzu kommt noch die Randzeitenbetreuung (7 bis 18 Uhr). Der Waldschatz, zur Zeit im Waldring untergebracht, zieht ab dem neuen Kindergartenjahr in die neue Kindertagesstätte an der ASS. Azram Bredl, Vorsitzende des Tageselternvereins Ettlingen, bedankte sich auch im Namen der Eltern für diese „optimale Lösung“.
Im 2. OG sind die zukünftigen Betreuungsräume für den Hort geplant. Im ersten Geschoss kann der Kindergarten Waldkleckse von zwei auf vier Gruppen erweitert werden, so Walter Knab. Insgesamt können dort demnächst 80 Kinder (bisher 40 Kinder) betreut werden. Im Erdgeschoss werden Büroräume, zwei Speisesäle für den Kindergarten und den Hort und ein Bewegungsraum für den Kindergarten entstehen. Der Außenbereich wird ebenfalls umgestaltet. Die geplanten Baumaßnahmen werden nach erster Einschätzung 168.000 Euro kosten.
Die Arbeiten sollen bis Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen sein.
Von einer „guten und praktikablen Gesamtlösung“ sprach Jens Puchelt (SPD);  von „überschaubaren Kosten“ Angelika Purreiter-Demetrio (Freie Wähler). Die außerplanmäßigen Ausgaben sind auch vom Haushalt gedeckt, so Philippe Thomann auf Nachfrage von Peter Buss (Bündnis 90/Die Grünen).
 
Neuer Grüngutplatz am Infohäuschen
Endlich wieder einen eigenen Grüngutplatz und zwar beim Infohäuschen am Ortseingang: Dies teilte Bürgermeister Franz Masino auf Nachfrage einiger Gemeinderäte mit. Die Verhandlungen mit dem Grundstückeigentümer seien abgeschlossen, die Arbeiten können demnächst beginnen. Noch im Herbst sollen die Waldbronner ihren Grüngutabfall auf dem neuen Platz abladen können. Die Zufahrt erfolgt über den Ermlisgrund.