Gemeindenachricht

Großer Andrang bei der Kandidatenvorstellung im Kurhaus


Die Bewerber vor dem interessierten Publikum: (v.l.). Jonathan Berggötz, Fabian Mende, Rebecca Ansin, Anja Lehnertz und Amtsinhaber Franz Masino.

Großer Andrang bei der Kandidatenvorstellung im Kurhaus


Sehr groß war die Resonanz auf die Vorstellung der fünf Bürgermeisterkandidaten im Kurhaus Waldbronn. Schon weit vor Veranstaltungsbeginn strömten die Menschen ins Kurhaus.
Eine knappe halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung war der Saal mit rund 800 Bürgerinnen und Bürgern bis auf den letzten Stehplatz besetzt. Deswegen wurde die Veranstaltung auch per Lautsprecher ins Freie übertragen. Denn auch dort standen noch viele interessierte Bürger, die aus Platzmangel nicht mehr in das Kurhaus gelassen werden konnten.

Für diesen Umstand möchten sich die Verwaltung und der Gemeindewahlausschuss entschuldigen und die Bürger um Verständnis bitten, dass aus Sicherheitsgründen keine Personen mehr ins Kurhaus gelassen werden durften.
Für die Zukunft werden mehrere Veranstaltungen geplant.

Auf dem Podium v.l.: Bürgermeister Franz Masino, Rebecca Ansin, Anja Lehnertz, Jonathan Berggötz, Fabian Mende, Joachim Lauterbach sowie Walter Knab und Johannes Schäfer vom Hauptamt der Gemeinde.

Zunächst führte Versammlungsleiter Joachim Lauterbach, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses den Abend moderierte, kurz in die Veranstaltung ein. „Zentraler Akteur auf der kommunalpolitischen Bühne“, so Lauterbach, „ist der Bürgermeister“. Er vereinige als Gemeindeoberhaupt drei Positionen, erläuterte Lauterbach weiter. Der Bürgermeister ist stimmberechtigter Vorsitzender des Gemeinderates, Chef der Verwaltung und Repräsentant sowie Rechtsvertreter der Gemeinde nach innen und außen.  

Anschließend hatten Amtsinhaber Franz Masino, Rebecca Ansin, Anja Lehnertz, Jonathan Berggötz und Fabian Mende (Reihenfolge nach der Abgabe der Bewerbungen) zunächst die Gelegenheit, sich und ihr Programm 15 Minuten lang vorzustellen. Danach schloss sich eine fast zweistündige Fragerunde an, die auch intensiv von den Bürgern genutzt wurde.

Bei ihren kurzen Abschlussstatements riefen alle Kandidatinnen und Kandidaten die Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht am kommenden Sonntag Gebrauch zu machen.




Schon lange vor Beginn der Vorstellung war der Saal im Kurhaus bis auf den letzten Platz einschließlich Galerie und Stehplätze besetzt.




Fernsehbericht Baden TV Aktuell – Dienstag, 07.03.2017