Gemeindenachricht

Bewegende Lebensgeschichten bei der Einbürgerungsfeier Im Landratsamt Karlsruhe


Waldbronner Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Einbürgerungsfeier gemeinsam mit Landrat Dr.Christoph Schnaudigel und Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach.                           © Jodo-Foto /  Joerg  Donecker


Menschen aus aller Welt im Landratsamt Karlsruhe -
Persönliche Bekenntnisse und bewegende Lebensgeschichten bei der Einbürgergerungsfeier



Freude, Aufregung und Dankbarkeit prägten die Feierlichkeiten im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe: Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hatte alle Menschen, die in den Jahren 2016 und 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft im Landkreis Karlsruhe angenommen haben, zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. „Die Einbürgerung an sich ist formal gesehen zunächst ein reiner Verwaltungsakt, den meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 450 Mal im Jahr vollziehen. Doch für viele von Ihnen ist die Tatsache, nun deutscher Staatsbürger zu sein, ein besonderer Moment und für einige auch ein langer Wunsch, der in Erfüllung geht. Um dies gebührend zu würdigen, habe ich Sie heute eingeladen und ich freue mich sehr, dass Sie so zahlreich mit Freunden und Familie gekommen sind“, begrüßte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel die rund 200 Gäste. Unter ihnen auch viele Oberbürgermeister, Bürgermeister und deren Stellvertreter, die die Neubürgerinnen und Neubürger aus „ihrer“ Stadt und Gemeinde ebenfalls begrüßten.

So kamen auch gemeinsam mit Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Waldbronn zu ihrer Einbürgerungsfeier.

„Die Gründe, warum jemand Deutsche oder Deutscher werden will, sind genauso vielfältig wie die Nationen, Kulturen und Altersgruppen, die heute Abend vertreten sind. Eins jedoch haben alle gemeinsam: die bewusste Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft und die Initiative, dies aktiv anzugehen“, beglückwünschte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel die Neubürgerinnen und Neubürger zu diesem Schritt.

Bewegende und sehr persönliche Momenten brachten einmal mehr die Beiträge der Neubürgerinnen und Neubürgern, die in Gedichten, Lesungen und Reden ihre Geschichte und die Gründe schilderten, diesen Schritt zu gehen und was es für sie bedeutet, in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben und nun auch die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen.