Gemeindenachricht

Kolping Reichenbach übergab Spenden


In ihrem Rahmen wurden Spenden über 3.200 Euro an vier Empfänger ver-teilt. Neu gefasst wurden die Bei-tragsordnung und die Vorstände neu gewählt.
Nach einem geistlichen Wort von Thomas Ries rief Wolfgang Hanel in Filmsequenzen das zurückliegende Jahr mit dem 90. Geburtstag als Höhepunkt nochmals ins Gedächtnis. Vorstandssprecher Markus Kraft gab bekannt, dass die Reichenbacher Kolpingsfamilie derzeit 139 Mit-glieder mit steigender Tendenz zählt.


Insgesamt 3.200 Euro übergaben die Vorstände Markus Kraft (li.) und Thomas Reichert (re.) von der Kolpingsfamilie Reichenbach an soziale Projekte und zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Der Kassenbericht von Thomas Rei-chert leitete über zu den Spenden-übergaben. Von den 3200 Euro er-hielt Richard Nußbaumer für sein Indien-Projekt 2.000 Euro, 600 Euro gingen an den Katholischen offenen Treff (KaoT), über je 300 Euro freuten sich die Ministranten und die Kolping-Jugend.
Bei den Neuwahlen wurde das bishe-rigen Leitungsteam mit Alexandra Huck, Dominik Becker, Markus Kraft, Torsten Kunz und Thomas Reichert einstimmig in seinen Äm-tern bestätigt. Neu gefasst wurde nach dem Solidaritätsprinzip die Beitragsordnung, nach der für Kin-der, Jugendliche und Familien re-duzierte Beiträge erhoben werden. Ermäßigte Beiträge zahlen Schüler, Auszubildende und Studenten. In Härtefällen können Mitglieder ei-nen Antrag auf Befreiung oder Min-derung des Beitrags beim Vorstand stellen.
Abschließend gab Markus Kunz noch Termine für 2017 bekannt: 14. Ap-ril: Karfreitagsrätschen; 21. Mai: Fußwallfahrt nach Moosbronn; 3.-4- September: Kurparkfest; 6. Dezem-ber: Nikolausdienst; noch termi-niert werden muss die Adventsfeier.