Gemeindenachricht

Volksbank Ettlingen unterstützt Musikschule



Bei der Spendenübergabe (von links): Marktleiter Pascal Schlenker, Musikschulleiter Armin Bitterwolf, Volksbank-Vorstand Wolfram Trinks.

Überbracht wurde die Spende durch Vorstand Wolfram Trinks und Pascal Schlenker, den Marktleiter Waldbronn. Das Geld stammt, wie Wolfram Trinks bei der Übergabe erläuterte, aus dem Gewinnsparfonds, der sich aus einem Anteil von jedem Gewinnlos summiert. Unterstützt werden Menschen in Not sowie soziale oder gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Allein im Jahr 2016 hat das Spendenvolumen über 8 Millionen Euro betragen, wie Trinks sagte
Musikschulleiter Armin Bitterwolf dankte für die Spenden, die immer wieder von der Volksbank Ettlingen gegeben und die Musikschule in ihrer Arbeit unterstützen. Der jetzige Betrag werde für Musikinstrumente, Geräte und Noten verwendet. So wurden 15 Ukuleles bereits beschafft, mit denen Kinder an ein Instrument herangeführt werden sollen. Viele Anfänger auf der Ukulele haben später, wie Bitterwolf erläuterte, auf Gitarre oder E-Bass ihre musikalische Ausbildung fortgesetzt und blieben so der Musikschule als Schüler erhalten. Vom Restbetrag sollen Metallnotenständer beschafft werden, die im Unterricht, aber auch bei verschiedenen Ensembles zum Einsatz kommen können.