Gemeindenachricht

Neue Ausstellung im Rathaus


Patricia Probst ist Mitglied der Künstlergruppe "Atelier 61" aus Leinfelden-Echterdingen. Vor mehr als 10 Jahren, erzählt sie, entdeckte sie die Liebe zur Malerei in einem VHS-Kurs, der von der Malerin Irmgard Lang-Röhrle geleitet wurde. Schwerpunkte des Kurses waren Aktzeichnen und Aquarellmalen. 2014 gründete dann Lang-Röhrle zusammen mit Patricia Probst und zwei weiteren Malerinnen die Künstlergruppe "Atelier 61". Sie selbst hat inzwischen bei mehreren Einzelausstellungen, aber auch bei Gruppenausstellungen in der Region um Leinfelden-Echterdingen mit "Atelier 61" ihre Bilder präsentiert.


"Vielfalt" ist eines der interessanten Bilder von Patricia Probst überschrieben, die zurzeit im Rathaus Waldbronn ausstellt.

Beim gemeinsamen Malen, berichtet sie im Gespräch, werden oft eigene Vorlagen von Aquarellen und Aktzeichnungen auf größere Formate übertragen, die dann in Acryl auf Leinwand gestaltet werden. Die Waldbronn gezeigten Acrylbilder entstanden mit zwei Ausnahmen in der Künstlergruppe.
Eines davon ist das Werk "Vielfalt", das große Farbigkeit und Kontraste zeigt, wie hell zu dunkel, Licht zu Schatten, teilweise mit kräftigen Farben gemalt, dann wieder ganz locker, fast aufgelöst. Bei anderen Bildern entwickeln sich aus Blüten heraus Märchenwesen. Neben naturalistisch gemalten Bildern zeigt die Ausstellung aber auch, dass Patricia Probst gerne Menschen malt, dabei aber ihr Hang zum Märchenhaften immer wieder deutlich zu Tage tritt, wie in den auch in vielen der in Waldbronn zu sehenden Bildern deutlich wird. Bespiele dafür sind die Bilder "Nixen", "Engel", aber auch aufblühend. Gemeinsam ist ihren Bildern der Ausdruck und die Lebendigkeit der Farben und Formen.
Die Ausstellung im Rathaus Waldbronn ist bis 31. Mai 2017 während der Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Mittwoch 8.00 - 12.15 Uhr, Donnerstag 8.00 - 12.15 Uhr und 13.15 - 18.00 Uhr sowie Freitag 7.00 - 13.00 Uhr zu sehen.