Gemeindenachricht

Harmonische Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Busenbach


Der Zug rollt inzwischen eindeutig, das wurde aus mehreren Berichten deutlich, in Richtung gemeinsamer Feuerwehr Waldbronn mit mehreren Stützpunkten.


22 Aktiven der Feuerwehr-Abteilung Busenbach wurde in der Jahreshauptversammlung für vollständigen Probenbeuch gedankt.

Abteilungskommandant Tobias Härtenstein erinnerte bei der Totenehrung an den langjährigen Abteilungskommandanten Egon Ochs und an Roland Neumaier, über viele Jahre als Kassier aktiv. Über 49 Aktive verfügt die Abteilung Busenbach, wie Abteilungskommandant Tobias Härtenstein in seinem Bericht ausführte. Sieben stehen nur für Tagalarme zur Verfügung. Neun Mitglieder gehören der Alterswehr an. 53 Einsätze hatte die Abteilung Busenbach, darunter waren 30 Brände und 15 Einsätze in technischer Hilfeleistung. Dazu kommen noch die Hochwassereinsätze im Juni 2016 mit insgesamt 100 Einsatzstellen.
Härtenstein ging auf die rege Aus- und Weiterbildung ein und hob besonders auf die Ausbildung der Zug- und Gruppenführer auf Waldbronner Ebene ab. Kritisch merkte er an, dass es trotz aller Meinungsverschiedenheiten möglich sein sollte, ein gemeinsames Fahrzeugkonzept für Waldbronn zu entwickeln. Er appellierte an alle in der Waldbronner Wehr, den Weg zu einer gemeinsamen Feuerwehr Waldbronn mit geänderten Strukturen mitzugehen.
Schriftführer Marcel Riedel, berichtete über die 15 Übungen der Abteilung, aber auch vier der Gesamtwehr und separate Übungen der Führungsgruppe. Riedel berichtete weiter über die Sitzungen des Abteilungsausschusses und untzerlegte seinen Rückblick auf das Jahresgeschehen mit eindrucksvollen Bildern.

Übernahmen aus der Jugendwehr: (v.li.) Jugendleiter Alexander Schamel, Marvin Karle, Leo Ross-Karamnow, Abteilungskommandant Tobias Härtenstein.

15 Mitglieder verzeichnet derzeit die Jugendwehr, wie Jugendleiter Alexander Schamel sagte. Höhepunkt sei die 24-Stunden-Übung gewesen. In diesem Jahr werde man sich am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Ubstadt-Weiher beteiligen. Nach dem Kassenbericht von Johannes Bauer wurde der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr genehmigt. Nachgewählt wurden jeweils als Beisitzer für den Gesamtfeuerwehrausschuss Andreas Härtenstein, in den Abteilungsausschuss Christan Schamel.
Auf einem guten Weg sah Bürgermeister Franz Masino die Feuerwehr. Es werde auf jeden Fall eine Entscheidung über den zukünftigen Kurs geben, der nur in Richtung Feuerwehr Waldbronn führen könne. Außerdem sei die Gemeinde bestrebt, die Gemeindegruppe zahlenmäßig zu erweitern, um die Tagesverfügbarkeit zu sichern.
Die neue Satzung sprach Ortskommandant Jochen Ziegler an. Sie solle mit dem Strukturwandel einhergehen. Aktualisiert werden müsse der Bedarfsplan. Er bat alle Abteilungen, die Feuerwehr auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.
Aus der Jugend in die aktive Wehr übernommen wurden Marvin Karle und Leo Ross-Karmanow. 22 Mitgliedern der Abteilung Busenbach wurde für vollständigen Probenbesuch gedankt.
Mit der Bekanntgabe von Terminen schloss Abteilungskommandant Tobias Härtenstein die Versammlung und nannte: 29.4. – 1.5.: Besuch bei der Feuerwehr in Stadtilm; 2.6.: Grillfest für alle Abteilungen, ausgerichtet vom Bürgermeister; 23.-24.6.: Teilnahme am Leistungsabzeichen in Pfinztal-Berghausen; 9.-10.9.: Tag der offenen Tür.