Gemeindenachricht

Bürgermeister Franz Masino weiter verpflichtet: „Unsere Zukunft haben wir selbst in der Hand“


Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach gratuliert Bürgermeister Franz Masino zu seiner Weiterverpflichtung.

Bürgermeister Franz Masino weiter verpflichtet:  „Unsere Zukunft haben wir selbst in der Hand“

 
Was sind schon acht Jahre? Für einen Bürgermeister jedenfalls, so Franz Masino,  keine Zeit.
Nach acht Jahren Amtszeit wurde nun der alte wie neue Bürgermeister Franz Masino in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung weiterverpflichtet. Einen Amtseid musste Masino nicht leisten, der erste Eid vor acht Jahren gilt weiter.  
 
Bürgermeisterstellvertreter Joachim Lauterbach, der neben Ehefrau Michaela Masino auch zahlreiche Bürgermeister der Nachbarkommunen begrüßen konnte, leitete die Sitzung. „Der faire Wahlkampf“, so Lauterbach, sei nun vorbei, die kommunalpolitische Arbeit werde wieder intensiviert. Er sicherte dem Bürgermeister weiterhin eine „offene, konstruktive und kritische Unterstützung durch den Gemeinderat“ zu. Als Bürgermeister müsse er die sich bietenden Chancen „sorgfältig und gewissenhaft“ nutzen.
 
Nach der offiziellen Weiterverpflichtung skizzierte Franz Masino in seiner zweiten Antrittsrede seine künftigen Aufgaben; dabei sprach er auch die finanzielle Situation der Gemeinde und das Thema Fleckenhöhe an.
Zu seinen wichtigsten Aufgaben zähle er die Themen Wohnen und Arbeitsplätze und damit einhergehend auch das Thema Fleckenhöhe. Zu Letzterem, u.a. auch ein Schwerpunkt seines Wahlkampfes, kündigte Masino eine Bürgerversammlung nach der Sommerpause an. Die Diskussion sei „auf der Sachebene“ zu führen. Denn hinter dem Thema Fleckenhöhe stünde auch die „städtebauliche Zukunft unserer Gemeinde, wie Feuerwehr, Bauhof, Sport und vieles mehr“ und nicht nur eine „grüne Wiese mit Bäumen“
Die „tolle Infrastruktur“ Waldbronns sei mit Sparen allein nicht machbar, so Masino mit Blick auf die finanzielle Situation der Gemeinde. Schließungen seien nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es gelte vielmehr Geld zu verdienen. Auch werde es in Zukunft „Änderungen geben, wie in den letzten 725 Jahren auch.“ Entscheidungen, die gefällt werden müssen, fällt nicht der Bürgermeister allein, der habe nur eine Stimme, sondern der Gemeinderat im Konsens mit der Bürgerschaft: „Unsere Zukunft haben wir selbst in der Hand“.
Abschließend freut sich Bürgermeister Franz Masino auf weitere spannende Jahre in „unserer lebens- und liebenswerten Heimat“ und kündigte an, dass seine „Tür für alle immer offen stehe, wie in den vergangenen Jahren auch“.
 
In ihrem Grußwort sprach Mariann Müller (SPD) u.a. die gemeinsame und „gute“ Arbeit der vergangenen Jahre an. Franz Masino habe stets die Verpflichtungen, aber auch die freiwilligen Leistungen im Blick. Auch in Zukunft müssen der Gemeinderat und die Verwaltung über Parteigrenzen hinweg gut und sachlich zusammenarbeiten.
 
Ettlingens Bürgermeister Thomas Fedrow, der für alle anwesenden Bürgermeister ein spontanes Grußwort sprach, dankte Franz Masino für die „enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit“ der vergangenen Jahre. Waldbronn und sein Bürgermeister sei ein „starker, aber immer sehr fairer Partner“. 
 
Nach einem kleinen Umtrunk und zahlreichen Gratulationen setzte Bürgermeister Franz Masino die Gemeinderatssitzung fort.

Ein Stehempfang im kleinen Rahmen mit Gratulanten nach der Weiterverpflichtung von Bürgermeister Franz Masino.
 
 
Antrittsrede Bürgermeister Franz Masino