Gemeindenachricht

Anbaden im wohl „schönsten Freibad" der Umgebung oder innen wärmer als außen


Mit dem traditionellen Sprung ins Schwimmerbecken ist nun auch offiziell die Freibadsaison in diesem Jahr eröffnet.

Anbaden im wohl „schönsten Freibad" der Umgebung oder innen wärmer als außen


Also ein bißele frisch war es schon, draußen im Freien. Zwar durchaus ab und an sonnig, aber nix mit sommerlichen Temperaturen. Und innen, also im Wasser?
Es war quasi eine Punktlandung beim traditionellen ersten Sprung ins Schwimmerbecken des Freibads: Dank der Energiezentrale war das Bcken in diesem Jahr zum ersten Mal bis auf 25 Grad gewärmt. Also ideale Temperaturen, also im Wasser.

Und so waren denn auch zahlreiche Besucher und DLRG`ler vor Ort, um gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino die Badesaison in diesem Jahr zu eröffnen, für ihn im Übrigen „das wohl schönste Freibad" der Umgebung, das Gegenteil müsse ihm erst mal bewiesen werden, so der Bürgermeister schmunzelnd. Mit einem besonderen Gruß an alle „Warmduscher“ freute sich Masino, dass das Freibad bereits im April öffnen konnte. Dies sei möglich durch die Abwärme, die von der in direkter Nachbarschaft gelegenen Energiezentrale geliefert wird. Die rund 100 000 Euro Investition in die gemeinschaftliche Energiezentrale habe sich schon allein aus diesem Grunde gelohnt. Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken werden die Saison über zwischen 25 und 27 Grad Wassertemperatur haben.
Gleichzeitig bedankte sich Masino bei den vielen fleißigen Helfern von der Gemeinde, dem Bauhof, der Gärtnerei und der Kurverwaltung, die  das Freibad auf die neue Saison gut vorbereitet haben. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder der DLRG, die die Bademeister auch in der kommenden Saison wieder bei den Wachdiensten fleißig unterstützen.

Und dann endlich eröffneten alle gemeinsam mit einem beherzten Sprung ins lauwarme Nass die neue Badesaison.

Beim traditionellen Eiszapfen-Schwimmen, an einem anderen Namen werde ab sofort gearbeitet, so DLRG-Vorsitzender Klaus Altenburger lachend, gewann in diesem Jahr Andre Lichtenberger vor Patrick Vogel und Martin Staudinger.

Die Gewinner des Eiszapfen-Schwimmens (v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Martin Staudinger (3.Platz), Patrick Vogel (2.Platz), Andre Lichtenberger (1.Platz) und DLRG-Vorsitzender Klaus Altenburger.

Nun bleibt nur noch auf einen sonnigen und warmen Sommer zu hoffen. Und  auf viele Schwimmbegeisterte und Freibadfans. Damit ist das Freibad ab sofort für die kommende Saison eröffnet. Ein paar ganz harte Besucher blieben schon gleich am ersten Tag. Es war zwar (s.o.) etwas frisch, aber Aufwärmen konnte man sich ja schließlich im Wasser.

INFO: Die Öffnungszeiten des Waldbronner Freibads sind ab sofort Montag-Freitag von 10 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag, feiertags und in den Sommerferien BW von 9 bis 20 Uhr.

Schon mal zum Vormerken: Das große Freibadfest mit Freibadlauf findet am Samstag 16. Juli statt.