Gemeindenachricht

"Waldbronn liiiiiest" auch im dritten Jahr erfolgreich


Die Reihe wird im nächsten Jahr eine Wiederholung finden, so Elke Weirauch-Glauben von der Buchhandlung LiteraDur, die für die Organisation der Reihe zuständig ist. Getragen wird sie von Gemeinde, Gemeindebücherei "Leseinsel" und der Buchhandlung LiteraDur. Für das kommende Jahr, so ihre Vorankündigung, liegen bereits feste Anmeldungen zum Vorlesen vor, "die Hälfte der Abende steht schon". Mit der Resonanz in diesem Jahr war Weirauch-Glauben sehr zufrieden, zwischen 40 und 60 Interessierte kamen zu den einzelnen Terminen.
So unterschiedlich wie die Bücher waren auch die Orte, die die einzelnen Akteure gewählt hatten. Elisabeth Jäger las bei der englischen Telefonzelle auf dem Monmouthplatz, sie dient seit einigen Jahren als Bücherbox und wird von Elisabeth Jäger betreut, aus "Das geheime Leben des Monsieur Pick" von David Foenkinos. Literarische Impressionen zum Thema Wald und Bäume unter dem Motto "Baum des Lebens" hatte sich Franz Linemann ausgesucht und dazu als Ort das Wanderheim des Schwarzwaldvereins gewählt. Gut besucht war auch die Kinderveranstaltung beim Kneippbecken im Kurpark, wo Denise Keller, Christina Rieker und Ute Weber mit Klassikern der Kinderliteratur ihre zahlreichen kleinen Zuhörer unterhielten. Die Kinderveranstaltung, getragen von Kulturring und LiteraDur, fand zum zweiten Mal statt und wird wegen der guten Resonanz im kommenden Jahr ihre dritte Wiederholung finden. An der Kapelle Maria Zuflucht las Doris Ruland-Zimmer aus dem Roman von Arno Frank "So, und jetzt kommst du". Inge Anker brachte beim Henri-Dunant-Weg im Kurpark mit Texten von und über ihn den Gründer des Roten Kreuzes näher. Den Schlusspunkt setzte Pfarrer Torsten Ret vor der Etzenroter Kirche mit Texten aus Vince Eberts "Unberechenbar" und aus Büchern von Manfred Lütz.


Den Kräutergarten im Waldbronner Kurpark hatte sich in der Reihe "Waldbronn liiiiiest" Georg Vogel zum Bienensommer für einen unterhaltsamen Streifzug durch Brehms Tierleben und andere ausgesucht.

Den Kräutergarten im Kurpark hatte sich Georg Vogel ausgewählt. Passend zum Bienensommer Karlsbad-Waldbronn las er Texte aus "Brehms Tierleben", in denen es "plakativ und anschaulich" um die Stubenfliege und die Gallwespe ging. Beeindruckend waren die für Brehms Zeit, er lebte um die Mitte des 19. Jahrhunderts, erstaunlich genauen Beobachtungen. Passend zum Bienensommer hatte Georg Vogel dann Ausschnitte aus Karl von Frischs Buch "Aus dem Leben der Bienen" gewählt. Mit Ausschnitten aus Dave Goulsons "Und sie fliegt doch" über Hummeln sowie aus Martin Auers Buch über den französischen Naturforscher Jean Henri Fabre schloss Vogel seinen unterhaltsamen, fast einstündigen biologischen Streifzug.