Gemeindenachricht

Neues aus der Albtherme Waldbronn


Albtherme Logo



Neues aus der Albtherme Waldbronn              


Neuer Pachtvertrag für das Bistro & Restaurant Albtherme unterschrieben
Im Gastronomiebereich der Albtherme gibt es einen Pächterwechsel. Im Oktober übernehmen Stefanie und Cédric Schwitzer sowie Johannes Rupp die Regie. Für das Restaurant, das bestehende Bistro der Badelandschaft und das neue Sauna-Bistro wird ein neues gastronomisches Konzept erstellt.
Während der Übergangzeit (August und September) bietet die Kurverwaltung den Gästen der Albtherme im Bistro ein kleines, aber feines Angebot aus der kalten Küche sowie Getränke und Kaffee. Der externe Bereich, d.h. das Restaurant wird für diese Zeit geschlossen. 
 
 
Neues von den Umbauarbeiten in der Albtherme: Das Saunahaus steht

Die Modernisierungsmaßnahmen in der Albtherme sind im vollen Gange. Ein Tieflader hat Anfang der Woche für den neuen Saunagarten das großzügige Saunahaus gebracht. Mit Hilfe eines Kranes wurde dieses aufgestellt. Das Saunahaus beinhaltet zwei moderne Saunakabinen, einen Duschbereich sowie einen Freisitz. Das Zentrum des Saunagartens ist das Thermalbewegungsbecken mit zwei integrierten Kalt-Tauchbecken und einer Wasserwand. Auch hier sind die Fortschritte zu sehen.  Auf den Liegeflächen, die das neue Thermalbecken umfassen werden, lässt sich die Freiluftatmosphäre wunderbar genießen.  Ein komfortabler Wandelgang wird das Saunahaus mit dem bestehenden Gebäudeteil verbinden.

Blick auf den neuen Saunagarten der Albtherme Waldbronn.           Mit Hilfe eines Kranes wurden die Wände des neuen Saunahauses aufgestellt.

 
Der bestehende Thermengarten der Albtherme ist ebenfalls modernisiert worden. Hier sind die Arbeiten bereits abgeschlossen. In dem für alle Gäste zugänglichen Bereich sind neue, bequeme Liegeflächen in Holzoptik entstanden. Rund um das Außenbecken der Therme wurden die verwitterten Betonplatten durch einen modernen Belag ersetzt. Die Außendusche ist zum Beckenrand verlegt und mit Warm- und Kaltwasser ausgestattet worden. Ein Teil der Liegewiese wurde terrassiert und als Sitz- bzw. Liegefläche ausgeformt. Ein Rollrasen komplettiert den neuen modernen Außenbereich.



Spontanes Richtfest für das neue Saunahaus – Ein großer Dank an die Handwerker
 
Mit einem spontanen Richtfest feierte Bürgermeister Franz Masino gemeinsam mit den Handwerkern und Bauverantwortlichen den Aufbau des neuen Saunahauses in der Albtherme.
Nachdem die Wände des Saunahauses bereits Anfang vergangener Woche mit Hilfe eines Tiefladers aufgestellt worden sind, konnte einen Tag später ein kleines, spontanes Richtfest gefeiert werden. Bürgermeister und Kurverwaltungsdirektor Franz Masino bedankte sich bei allen Handwerkern, die „trotz einiger Widrigkeiten mit den Baumaßnahmen bereits so weit gekommen sind“. Dies beweist „unser glückliches Händchen bei der Auswahl der Handwerker“, so Masino schmunzelnd und lud bereits jetzt alle Handwerker zum ersten Aufguss im neuen Saunahaus ein. Gleichzeitig wünschte er allen weiterhin ein unfallfreies Arbeiten im neuen Saunagarten der Albtherme. 

Bürgermeister Franz Masino beim Richtfest des neuen Saunahauses der Albtherme Waldbronn.

Der neue Saunagarten mit Saunahaus wird das Highlight der Albtherme: Das Saunahaus beinhaltet zwei moderne Saunakabinen, einen Duschbereich sowie einen Freisitz. Das Zentrum des Saunagartens ist das Thermalbewegungsbecken mit zwei integrierten Kalt-Tauchbecken und einer Wasserwand. Auch hier sind die Fortschritte bereits zu sehen.  Auf den Liegeflächen, die das neue Thermalbecken umfassen werden, lässt sich die Freiluftatmosphäre wunderbar genießen.  Ein komfortabler Wandelgang wird das Saunahaus mit dem bestehenden Gebäudeteil verbinden.