Gemeindenachricht

Freibadlauf mit guter Resonanz


Rund 230 Läuferinnen und Läufer, 30 mehr als bei der Premiere im Vorjahr, boten beim zweiten Waldbronner Freibadlauf in ihren bunten Trikots ein farbenfrohes Bild. Das Wetter war jedenfalls für die Läufer ideal, leicht bewölkt und nicht zu heiß. Alle Besucher hatten an diesem freien Eintritt in die Waldbronner Freizeiteinrichtung.
Zunächst aber musste an der Kasse das Startgeld entrichtet werden, mit dem die veranstaltende JLG (Jürgens Lauf Gruppe) die Unkosten für das Event bestritt, ein eventueller Überschuss wird zum Teil an das DRK Etzenrot gehen, um das neue Herzmobil mit zu finanzieren, 250 Euro, so Geisert, sollen aber auf jeden Fall für die Renovation des zerstörten Wegkreuzes gegeben werden.. Der Lions-Club Waldbronn bat um eine freiwillige Spende, mit der ein Sonnensegel über dem Kinderplanschbecken mitfinanziert werden soll, wie die amtierende Lions-Präsidentin Vera Schweizer-Geissler sagte.


Der Waldbronner Extremsportler und Motivationstrainer Norman Bücher (rechts) pushte die Teilnehmer am 2. Freibadlauf vor dem Start mit einer motivierenden Geschichte.

Danach hatten alle bis zum Wasserreservoir einen kurzen Fußmarsch zu absolvieren, der von vielen auch zum Warmlaufen genutzt wurde. Dort begrüßte sie Jürgen Geisert vom veranstaltenden JLG Waldbronn, der Waldbronner Extremsportler Norman Bücher, der auf ein Aufwärmtraining verzichtete und die Läuferinnen und Läufer mit der Geschichte des australischen Farmers Cliff Young pushte, der 1983 im Alter von 61 Jahren in Overall und Gummistiefeln, seiner Arbeitskleidung, den Ultramarathon von Sydney nach Melbourne gewann.


Rund 230 Läuferinnen und Läufer schickte Waldbronns Bürgermeister Franz Masino (rechts mit Startpistole) auf die 7,6337 km lange Reise.

Den Startschuss gab schließlich Waldbronns Bürgermeister Franz Masino.
Das Ziel lag dann 7,6337 km später im Freibad. Dort kam nach 29:26 Minuten Knut Wintergerst von der LSG Karlsruhe als erster ins Ziel. Die weiteren Platzierungen: 2. Ronny Lüster, BEAZZO, 29:36; 3. Tobias Scholl, TuS Rüppurr LT, 29:57; 4. Sebastien Delaware, JLG Waldbronn, 30:46; 5. Manfred Deger, LSG Karlsruhe, 30:59. Die Urkunde für die beste Mannschaft konnte Organisator Jürgen Geisert an die LSG Karlsruhe übergeben, gewertet wurden die drei zeitschnellsten Läufer.
Bei den Frauen siegte Christine Holdermann, Ski Zunft Bad Herrenalb, 33:22; 2. Valerie Knopf, LSG Karlsruhe, 35:35; 3. Patricia Becker, TuS Rüppurr LT, 35:51.
Jüngste Teilnehmer waren, so Jürgen Geisert bei der Siegerehrung, Mira Helge, Jahrgang 2009, aus Karlsruhe, sie wurde in ihrer Altersklasse 2. und Bastian Keller, Jahrgang 2007, vom TSV Reichenbach. Den Schlusspunkt markierten drei Walker.


Der Jugendgemeinderat führte beim Freibadfest ein Beachvolleyball-Turnier durch.

Das Freibadfest fand am Nachmittag seinen Fortgang mit einem Beachvolleyball-Turnier, veranstaltet vom Jugendgemeinderat Waldbronn, dass unter nur vier teilnehmenden Mannschaften die "Old Stars" gewannen. In Anlehnung an die 725-Jahrfeier Waldbronns lud die DLRG am Nachmittag zu einem 725-m-Schwimmen ein. Dabei ging es darum, auf einem oder in Etappen möglichst viele Meter im Becken zurückzulegen. Die meisten Meter spulten ab: Stefan Peichl mit 7.777 m, Klaus Arnold, 6.700 m und dass erst 11 Jahre alte Mitglied der DLRG Waldbronn Anton Tiedtke mit 5.100 m. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte am Nachmittag die Gruppe "Pirm Jam".