Gemeindenachricht

Volksbank Ettlingen eG setzt sich für nachhaltige Mobilität ein


Dank der Zuwendung der Volksbank konnte neben bereits bestehenden Ladestationen am Freibad und Thermalbad eine weitere Station am Rathausmarkt eröffnet werden. (Im Bild v.l. Vorstand Wolfram Trinks, Sven Scherer, Stadtwerke, Axel Dahlhauser, Gemeinde, Bürgermeister Franz Masino, Pascal Schlenker Volksbank)

Volksbank Ettlingen eG setzt sich für nachhaltige Mobilität ein

 
Gemeinsam mit den Stadtwerken Ettlingen GmbH setzte die Volksbank Ettlingen eG wieder das Projekt „Volksbank packt an“ um. Die Bank hat sich für die Anschaffung und Installation von sechs E-Bike-Ladestationen entschieden. Jeder Gemeinde im Geschäftsgebiet der Volksbank Ettlingen eG wurde eine Ladestation gespendet. Am vergangenen Mittwoch, 6. September 2017 wurde die Ladestation in Waldbronn in Betrieb genommen. Diese ist nun am Zugang zum Waldbronner Rathausmarkt von der Bergstraße aus zu finden.
 
Die Stadtwerke Ettlingen GmbH entschied sich dafür, für drei Jahre das Stromsponsoring zu
übernehmen. „Es handelte sich hierbei um einen weiteren wichtigen Schritt hin zu mehr
Nachhaltigkeit in der Region“, so Wolfram Trinks, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ettlingen eG.
Die Volksbank versteht sich seit jeher als starker Partner der Region. Daher übernimmt sie bewusst die Verantwortung für die Umsetzung und Verbreitung umweltfreundlicher Entwicklungen. Die Bank, die sich bereits seit 2008 mit verschiedenen Maßnahmen im Rahmen der eigenen, etablierten Aktion „Volksbank packt an“ engagiert hat, leistet so einen Beitrag, um zum Beispiel Elektromobilität attraktiver zu machen.
 
Die Volksbank Ettlingen eG positioniert sich durch Ihr Engagement für die Elektromobilität als innovatives Unternehmen mit Weitblick, das nachhaltig und verantwortungsvoll agiert. Es gibt schon wieder zahlreiche Ideen und Anfragen von Vereinen sowie karitativen Institutionen. Das ist eine gute Basis für partnerschaftliche Beziehungen und schafft Vertrauen.
 
Dem Wunsch und Bestreben auf mehr Nachhaltigkeit für die Umwelt  wird die Gemeinde mit der Einrichtung einer Ladestation für Elektro-Autos entgegenkommen. Diese soll im Ermlisgrund aufgebaut werden.