Gemeindenachricht

Gedenken an verunglückten Soldaten Roy Matson


Gedenken an verunglückten Soldat Roy Matson


Zum Gedenken an den am 16. September 1954 tödlich verunglückten amerikanischen Soldaten Roy Matson stellte Bürgermeister Franz Masino eine Blumenschale an das Denkmal in der Busenbacher Bahnhofstraße.


Bürgermeister Franz Masino gedenkt dem verunglückten Soldaten Roy Matson.


Hier bauten vor 50 Jahren Soldaten des 291. US-Pionierbataillons die Straße aus, die bis dahin bei den Anwohnern wegen ihres Belags nur "Rußweg" genannt wurde.
Der noch nicht mal 20 Jahre alte US-Soldat Roy Matson, der Ausbau der Straße war wohl sein erstes eigenes Projekt, war mit seiner Planierraupe auf eine Mine gefahren, die seit Ende des zweiten Weltkriegs unbemerkt im Schlackenbelag der Bahnhofstraße lag. Von der Kette wurden Glieder abgesprengt, eines davon traf Roy Matson am Kopf, er war anscheinend sofort tot, so Zeitzeugenberichte.
Das Unglück löste damals tiefe Betroffenheit bei den Busenbacher Bewohner aus, waren die amerikanischen Soldaten durch ihre Hilfsbereitschaft doch sehr beliebt. Sie halfen damals unter anderem beim Ausbau der Hellenstraße und bei der Anlage des alten Sportplatzes.