Gemeindenachricht

Sicheres Waldbronn - Aufmerksamer Nachbar


Aktion „Sicheres Waldbronn - Aufmerksamer Nachbar“

geht in die zweite Runde



 

Eine gute Nachbarschaft trägt wesentlich zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen bei und kann, wenn denn geschehen, bei der Aufklärung des Verbrechens unterstützend mitwirken. Aus diesem Grund hat das Senioren Netzwerk Waldbronn (SNW) 2012 mit Unterstützung der Polizei, der Gemeinde und den Waldbronner Selbständigen die Aktion „Aufmerksamer Nachbar“ ins Leben gerufen.

 

Jetzt geht die Aktion mit der Verteilung von Aufklebern und Flyern an alle Waldbronner Haushalte in die zweite Runde. Schirmherr der Aktion ist Waldbronns Bürgermeister Franz Masino, der auf der offerta den Startschuss gab, denn „wir wollen ein sicheres Wohnen in Waldbronn“.

Martin Rickersfeld, Leiter des Albtalpostens unterstützt diese Aktion. Zwar steigen generell die Einbruchszahlen, doch in Waldbronn bleiben sie relativ konstant. Umso wichtiger sei weiterhin eine aufmerksame Nachbarschaft, die viel zur Verhinderung von Einbrüchen beitragen kann. Gerade das genaue Hinschauen und Beobachten der eigenen Wohnumgebung ist sehr wichtig. So könnten beispielsweise ständig wiederkehrende verdächtige Geräusche am Abend oder in der Nacht oder fremde Fahrzeuge auf das Vorbereiten einer Straftat hindeuten.

Denn zu einem sorglosen Wohnen zu Hause, das sich das Service Netzwerk Waldbronn zu eigen gemacht hat, gehört auch das sichere Wohnen, ergänzt Dr. Karl-Heinz Henge vom SNW. Diese Initiative stärke das Nachbarschaftsverhältnis. Unterstützt wird das SNW und damit auch die Aktion „aufmerksamer Nachbar“ von den Waldbronner Selbständigen, die durch ihre Fachkompetenz beratend bei Sicherheitsfragen zur Seite stehen.

In den vergangenen Tagen wurden erneut Aufkleber einschließlich Flyer an sämtliche Haushalte in Waldbronn verteilt. Die Aufkleber sollen gut sichtbar an Briefkästen, Türen oder Fenster geklebt werden, um schon im Vorfeld Täter abzuschrecken. Denn hier zeigt der Bürger, dass er sich an der Initiative beteiligt und seine Umgebung genau beobachtet.

                                                          Aufkleber_Aufmerksamer_Nachbar


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn