Gemeindenachricht

Partnerschaftskonzert


Musik verbindet - Gemeinsames Partnerschaftskonzert begeistert das Publikum



Seit nunmehr 28 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Waldbronn und St.Gervais. Ein reges und aktives Miteinander kennzeichnet diese langjährige Freundschaft. Der Freundeskreis St.Gervais organisiert einen ständigen Austausch von Gruppen aus beiden Gemeinden. Regelmäßig besuchen sich Musik- und Gesangsvereine und musizieren gemeinsam. So auch am vergangenen Wochenende: Die Sängerinnen des Chorale Chantejoye sowie einige Vertreter des Comité Jumélage Waldbronn kamen für drei Tage nach Waldbronn. Mit einem Partnerschaftskonzert der Chöre des Gesangsvereins Freundschaft Busenbach und dem Chorale Chantejoye endete der Besuch.

Doch zunächst ging es bei schönstem Herbstwetter gemeinsam mit den Gastgebern zum Kloster Maulbronn. Dort verbrachten die Gäste einen erlebnisreichen und kurzweiligen Tag und waren von dem Weltkulturerbe sichtlich beeindruckt.

Das Partnerschaftskonzert der Chöre vom GV Freundschaft Busenbach und dem Chorale Chatejoye war einer der Höhepunkte des dreitägigen Besuchs. Im Kurhaus sangen der Frauenchor, der Männerchor, Chor Joyful unter der Leitung von Matthias Hammerschmitt sowie der Chorale Chatejoye aus St.Gervais. Mit aktuellen Stücken, ein Lied stammte von der Sängerin Vanessa Paradis, begeisterten die rund 20 Sängerinnen unter der Leitung von Gorin Ghislaine ihr Publikum. Insgesamt trugen die Sängerinnen neun Lieder vor, flott und modern interpretiert. Ein ganz besonderes, musikalisches Erlebnis, und gewiss nicht nur für das Publikum, war der gemeinsame Auftritt aller Chöre. „Die Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven ist schon von einem Chor vorgetragen ein Erlebnis. Wenn aber rund 80 Frauen und Männer dieses Meisterwerk vortragen, sorgt das für Gänsehaut. Mit diesem musikalischen Höhepunkt ging ein erlebnisreicher, dreitägiger Besuch zu Ende. Doch im Januar bei der Skifreizeit treffen sich die Freunde ja schon wieder.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn