Gemeindenachricht

Nikolausmarkt im Rathausmarkt


Nikolausmarkt war wieder gut besucht

14_Nikolausmarkt_2
Am Nachmittag waren viele Besucher auf dem Nikolausmarkt im Rathausmarkt Waldbronn unterwegs.

Der Nikolausmarkt im Rathausmarkt ist in diesem Jahr der einzige große Weihnachtsmarkt in Waldbronn. Für die Durchführung zuständig war dieses Mal die Gemeinde selbst.
Änderungen im Ablauf gab es nur wenige. An 18 Ständen verkauften Vereine oder Organisationen Essen, Trinken und weihnachtlichen Schmuck. Zugute kam der Erlös sozialen Zwecken wie der eigenen Jugendarbeit. Beim Förderverein für das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras fließt das Geld in die dortige Einrichtung, der Verein Tuberöse Sklerose unterstützt unter anderem die Forschungsarbeit, und will so mithelfen, dass diese Krankheit vielleicht einmal heilbar ist. Parallel zum Nikolausmarkt hatten auch die meisten Geschäfte im Rathausmarkt geöffnet, viele von ihnen lockten die Besucher auch mit vorweihnachtlichen Sonderangeboten.

14_Nikolausmarkt_3
Viele Kinder nutzten die Gelegenheit zu einem Ritt auf einem Pony.

Wie es sich für einen vorweihnachtlichen Markt gehört, waren die äußeren Temperaturen knapp an der Frostgrenze und bei den zahlreichen Besuchern waren der Jahreszeit angemessen Wärmendes wie Suppen oder Glühwein gefragt. Aber auch Weihnachtsschmuck wurde begutachtet und gekauft. Hier waren an vielen Ständen sehr schöne kunstgewerbliche Angebote vorhanden.

14_Nikolausmarkt_4
Dicht umlagert war der Nikolaus bei seinem Markt im Rathausmarkt Waldbronn.

Für passende vorweihnachtliche, musikalische Umrahmung sorgten im Rathausmarkt die Musikvereine aus Reichenbach und Busenbach, die Musikschule Waldbronn, der Schulchor der Anne-Frank-Schule und die FCB-Singers. Bürgermeister Franz Masino hieß in einem kurzen Grußwort vor allem die kleinen Besucher willkommen. Ein Anziehungspunkt für die vielen Kinder –und ihre Eltern- war der Nikolaus, der immer dicht umlagert war, wenn er sich auf "seinem" Markt blicken ließ und dann eifrig Dambedeis an die Kinder verteilte.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn