Gemeindenachricht

Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag


Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag

14_seniorenadbent_1
90 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule Busenbach erfreuten mit weihnachtlichen Liedern, Gedichten und einem Theaterstück Waldbronns ältere Mitbürger.

Über 160 ältere Mitbürger, so viele wie schon lange nicht mehr, waren in diesem Jahr zum adventlichen Seniorennachmittag ins Waldbronner Kurhaus gekommen. Eingeladen hatte, wie die Jahre zuvor, die Gemeinde Waldbronn. Gestaltet wurde der Nachmittag in diesem Jahr von der Anne-Frank-Schule Busenbach. Das Programm verfolgten die Seniorinnen und Senioren im Saal bei Kaffee, Kuchen, Dambedeis oder später auch einem Viertele. Für jeden gab es als Gruß für die Feiertage einen Weihnachtsstern mit auf den Weg.
Bürgermeister Franz Masino versprach den Senioren bei seinem Grußwort, in das er auch Ehrenbürger Helmut Völkle mit einbezog, einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Nachmittag. Rektor Rolf Nold, der auch die Leitung des Programms hatte und den Schulchor dirigierte, fand es einen schönen Brauch, dass dieser Nachmittag in jährlichem Wechsel von den drei Waldbronner Schulen gestaltet wird. Am Programm der Anne-Frank-Schule, so Nold, seien 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 beteiligt.

14_seniorenadvent_2
Gespannt verfolgten die Senioren das Geschehen auf der Bühne.

Die Schule hatte ihr gut zweistündiges Programm in drei Themenblöcke aufgeteilt, die mit "Advent", "Vorfreude auf Weihnachten" und "Nikolaus" überschrieben waren. Dabei wechselten sich Lieder des Schulchors, Lieder mit Orff- und Flötenbegleitung und auch gemeinsam gesungene Lieder mit Gedichten ab, sodass es für die Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreicher, besinnlicher Nachmittag wurde.
Im zweiten Teil führte die Theater-AG unter der Leitung von Elke Straehler-Pohl "Der schönste Tag im Jahr" auf. Bürgermeister Franz Masino dankte zum Schluss allen Mitwirkenden und wünschte den Seniorinnen und Senioren frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtstage. Mit dem Schlusslied "Singen wir im Schein der Kerzen" klang der Nachmittag aus.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn