Gemeindenachricht

Waldbronner Kinder- und Jugendbuchtag mit zwei Premieren


Spendenübergabe durch die Sparkasse Ettlingen mit (v.li.) Bürgermeister Franz Masino, Alexander Binder (Bereichsleiter Waldbronn), Sven Puchelt (LiteraDur), Michael Krähmer (Leiter der Filialdirektion Süd) und Christian Steigert (Gemeindebücherei Leseinse

Waldbronner Kinder- und Jugendbuchtag mit zwei Premieren

 
Bereits zum dritten Mal findet am Samstag, 7. März im Kulturtreff ein Kinder- und Jugendbuchtag statt. Denn: „Lesen und Bücher sind immer in“, so Sven Puchelt von der Buchhandlung LiteraDur, gemeinsam mit der Gemeindebücherei Leseinsel und Volkshochschule Veranstalter dieser Aktion. Schirmherr ist Bürgermeister Franz Masino.  
Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen unterstützt diese Aktion bereits zum dritten Mal und übergab im Vorfeld eine Spende von 500 Euro. „Diese Art Veranstaltungen unterstützten wir sehr gerne und wünschen viel Erfolg“, so Michael Krähmer, Leiter der Filialdirektion Süd.  
Sven Puchelt verspricht viele interessante Lesungen und Büchervorstellungen. Zwei seien hier besonders hervorzuheben, denn diese Bücher gibt es noch gar nicht auf den öffentlichen Markt, es sind Vorpremieren: Einmal das Kinderbuch „Die Geister-Oma“, Band zwei von „Max und die wilde 7“ von dem Autorenduo Lisa-Marie Dickreiter und Wilfgrid Oelsner. Nicht nur für die Kinder eine humorige Angelegenheit. Die zweite Vorpremiere stammt aus der Feder von Sue Glanzner. Sie will mit ihrem ersten Jugendroman „Das Amulett der Ewigkeit“ die Neugierde der Jugendlichen wecken. Zwei jugendliche Nachwuchsautoren werden ebenfalls aus ihren Büchern lesen. Lilith Diringer aus Waldbronn stellt ihr Buch „Zitronen sind sauer, aber mit dir sind sie süß“ vor und Chiara Obst aus Karlsbad ihr Buch „Taramis“. Beide haben bereits zwei Bücher veröffentlicht.
Neben den Lesungen finden auch noch eine große Bücherausstellung und ein Bilderbuchkino statt.
Beginn der Lehrerfortbildung ist um 9 Uhr. Für die Kinder und Jugendlichen wird es ab 14 Uhr nach der Eröffnung durch Bürgermeister Franz Masino spannend.

INFO: Folgende Autoren und Referenten konnten gewonnen werden: Sue Glanzner, Kinder- und Jugendbuchautorin; Lisa-Marie Dickreiter & Winfried Oelsner, Kinderbuchautoren; Birge Tetzner, Hörbuchautorin; Lilith Diringer, Jugendliche Autorin; Chiara Obst, Jugendliche Autorin; Monterosa Verlag, Buchausstellung & Bilderbuchkino; Vinclair Verlag, Buchausstellung; Dr. Tina Schneider, Referentin „Lesen macht Schule“
Verpflegung durch die Schülerbücherei der Albert-Schweitzer-Schule.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn