Gemeindenachricht

Über zehn Millionen Besucher auf der homepage der Gemeinde


Freude bei der Preisverleihung im November 2000 (von links): Martin Altenbach, Helmut Zahnleiter, Christian Steger, Dr. Erwin Vetter und Herbert Masino.

Über zehn Millionen Besucher auf der homepage der Gemeinde


Über 15 Jahre online, über zehn Millionen Besucher: Das sind stolze Zahlen, die die homepage der Gemeinde Waldbronn liefern kann. Seit 1999 online, konnte jetzt die zehn Millionen Grenze überschritten werden.
Die Internetseite der Gemeinde wurde unter Altbürgermeister Martin Altenbach von Herbert Masino, Peter Sugg, Frieder Dreher und Helmut Zahnleiter ins Leben gerufen, die damals die Internetpräsenz der Gemeinde fast ohne Kosten initiierten. Ein besonderer Erfolg war bereits im November 2000, als die homepage beim Landeswettbewerb InternetDorf 2000 für „die beste Vermittlung kommunalpolitischer Entwicklungen und Prozesse“ ausgezeichnet wurde. Mit diesem Preis war Waldbronn unter den 12 besten Gemeinden Baden-Württembergs, von insgesamt 135 Kommunen. Die Auszeichnung nahm Bürgermeister Martin Altenbach auf dem Stuttgarter Fernsehturm im Beisein von Ministerin Gerdi Staiblin vom Geschäftsführer des Gemeindetages Christian Steger entgegen. Was die Internetpräsenz Waldbronns auszeichne, so damals die Jury, sei die umfassende und differenzierte Darstellung der Gemeindearbeit verbunden mit einer hohen Aktualität. 2011 übersprang die Waldbronn-Seite erstmals die Millionengrenze im Jahr.
Nach 15 Jahren ging im Herbst 2014 die neue homepage online. Die Seiten bekamen ein neues und der Zeit angepasstes Gesicht. Zwischen 7000 und 11000 Seitenaufrufe pro Woche werden gezählt. Mittlerweile besuchen die homepage Nutzer aus aller Welt. In den Bereichen Gemeinde, Rathaus, Wirtschaft und Tourismus (Verlinkung auf die Tourismus-Seite der Kurverwaltung) können sich die Benutzer informieren, Formulare herunterladen oder einfach Wissenswertes rund um die Historie, die Vereine und das soziale Leben in der Gemeinde erfahren.

INFO: Im Archiv (unter Gemeindenachrichten) sind alle Berichte von 1999 an gespeichert.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn