Gemeindenachricht

Agilent Technologies reicht Bauantrag für neues Schulungszentrum ein


Bei der Einreichung des Bauantrags für das neue Schulungscenter (von links): Geschäftsführer Agilent Deutschland Manfred Seitz, Bürgermeister Franz Masino und Wolfgang Eitel, Geschäftsführer von Vollack archiTec

Agilent Technologies reicht Bauantrag für neues Schulungszentrum ein


Das international tätige Unternehmen Agilent Technologies hat symbolisch im Rathaus den Bauantrag für den Neubau eines Kunden- und Technologiezentrum eingereicht. „Für uns als Gemeinde ist das ein klarer Beweis für die Standortsicherung“, freute sich Bürgermeister Franz Masino. Der Spatenstich ist für den Spätsommer diesen Jahres geplant, bezugsfertig soll das Gebäude im Dezember 2016 sein.
Generalplaner ist das Karlsruher Unternehmen Vollack archiTec.

Ein Neubau dieser Größenordnung sei schon „etwas Besonders“ und habe weitergehende Auswirkungen: Neue Arbeitsplätze entstehen, neue Mitbürger ziehen her, mehr Übernachtungen in der Gemeinde, so Bürgermeister Franz Masino. Er sehe darin auch eine Verpflichtung der Kommune, etwa für Übernachtungsmöglichkeiten zu sorgen und Wohnraum zu Verfügung zu stellen.   

Der Neubau mit offen und transparent angelegten Büro- und Laborarbeitsflächen ist als dreigeschossiges Gebäude mit 16 200 Quadratmetern Nutzfläche konzipiert und für etwa 440 Mitarbeiter angelegt, erläuterte Manfred Seitz, Geschäftsführer von Agilent Technologies Deutschland. Hier sollen u.a. Servicetechniker und Kunden in der Anwendung der Geräte geschult werden. Agilent rechnet mit einer Investition von mindestens 20 Millionen Euro in das eigentliche Bauvorhaben. Das sei, so Manfred Seitz, die bisher größte Bauinvestition in Deutschland und ein klares Bekenntnis für Waldbronn. Es gäbe viele Gründe für die Förderung des Standortes Waldbronn: u.a. die Nähe zur Autobahn und die gute Wohlfühlatmosphäre in der Gemeinde. Die Kinderbetreuung und die gute Infrastruktur seien für die Mitarbeiter ebenfalls sehr attraktiv. Gleichzeitig dankte Manfred Seitz der Gemeinde für ihre Unterstützung, er freue sich darauf die ersten Bagger zu sehen.

Ein Modell des gesamtes Agilent Geländes mit den vier bestehenden Gebäuden. Rechts das neue Schulungscenter.

Einzelheiten zu dem Gebäude erläuterte Wolfgang Eitel, Geschäftsführer und Partner bei Vollack archiTec: „Hier entsteht ein pavillionartiger, transparenter Kubus mit Dachüberständen und Balkonen, der den Gebäudebestand weiter harmonisch fortführt“.  Es sei ein nicht alltägliches Büro- und Laborgebäude, das sich in seine Umgebung sehr gut anpasst. Eine durchgängige Tageslichtfuge präge den Charakter und schaffe eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Dass nun der Bauzeitplan eingehalten werde, läge ab jetzt nicht mehr an der Gemeinde, ergänzte Bürgermeister Franz Masino noch schmunzelnd.

INFO: Agilent Technologies ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich Messtechnik. Agilent arbeitet mit Kunden in mehr als 100 Ländern und bietet Geräte, Software, Services und Verbrauchsmaterialien für den gesamten Arbeitsablauf im Labor.  Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Agilent einen Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar, ein Drittel davon in Europa. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 12000 Mitarbeiter, davon 1000 in Deutschland.