Gemeindenachricht

Aus dem Auschuss für Umwelt und Technik

Sitzung vom 13.05.2015

Neue Planungen zum Acura-Grundstück

Erneut befasste sich der Ausschuss für Umwelt und Technik mit dem gut 3600 Quadratmeter großen Grundstück neben der Acura-Klinik, Ecke Sebastian Kneipp-Straße und Bergstraße.
Ein potentieller neuer Vorhaben- und Bauträger, die Weisenburger Projekt GmbH, informierte die Ausschussmitglieder über ihre Planungen für die Bebauung des Grundstücks.
Der Ausschuss empfahl, den Vorschlag dem Gemeinderat vorzustellen.

Ralf Stumpf, Projektentwickler bei der Weisenburger Projekt GmbH, erläuterte den Vorschlag:
Angedacht sind zwei getrennt voneinander stehende Gebäude mit einer „Grünfuge“ zwischen den Komplexen. Ein Gebäude sei als Hotel mit 70 Zimmern geplant, Betreiber sei die Acura-Klinik, in Ergänzung zur Rehaklinik. Im zweiten Gebäudekomplex seien 22 Wohnungen, zwischen 60 und 90 Quadratmeter, alle barrierefrei und großzügig geplant. Ebenfalls geplant sei eine Tiefgarage, um den Stellplatzanforderungen Genüge zu tun. Die maximale Höhenanforderung von 12,50 Meter wird an allen Stellen eingehalten, so Ralf Stumpf.  

Bei der anschließenden Diskussion war den Ausschussmitgliedern wichtig, dass die geforderte Anzahl der Stellplätze eingehalten wird und die maximale Höhenentwicklung.
Die Planungen haben einen „gewissen Charme“ so Klaus Bechtel (SPD) und Hubert Kuderer (Bürgerliste).  Der Platz zwischen den Gebäuden, solle Grün gehalten und eher privat zu nutzen sein, so Ralf Stumpf auf Nachfrage von Klaus Bechtel.
Angelika Demetrio-Purreiter (Freie Wähler) erinnerte an Bedenken der Anlieger von der Bergstraße bezüglich der möglichen Beschattung. Bürgermeister Franz Masino wies darauf hin, dass die Gebäude beide in der Tiefe „mächtiger“ seien und nicht dem Baufenster entsprächen. Somit sei eine Bebauungsplanänderung erforderlich. 
Der nächste Schritt ist, die Planungen der Weisenburger Projekt GmbH dem Gemeinderat vorzustellen.
 
Bauantrag für Mehrfamilienhaus in der Wettachstraße zugestimmt

Dem Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus in der Wettachstraße, Ende Stichstraße, stimmte der Ausschuss einstimmig zu. Der Bauherr wird dort ein bestehendes Gebäude abreißen und ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen bauen. Geplant sind darüber hinaus sechs Carports und sieben Stellplätze.