Gemeindenachricht

Waldbronner Museen beim Internationalen Museumstag


Insgesamt hatten beide Einrichtungen einen guten Besuch zu verzeichnen.
In den Heimatstuben interessierten sich die Meisten für einen Rundgang durch die Räume des ehemaligen Grimm'schen Hauses und bewunderten die zahllosen Einrichtungsgegenstände aus Großmutters Zeit, die die Heimatstübler im Lauf der Jahre gesammelt haben, und die auf drei Stockwerken zu sehen sind.

15_Museumstag-Radio
Im Radiomuseum erklärt Hilmar Locher die attraktiven Geräte in der Eingangsstube.

Auch das Radiomuseum zeigte seine Schätze, die die Geschichte des Rundfunks dokumentieren. Bestaunt wurde nicht nur die fast lückenlose Sammlung, die auf Manfred Schneider, den früheren Abteilungsleiter des Bereichs Hörfunkprojektierung beim Südwestfunk zurückgeht.
Dem Museumstag vorgeschaltet hatte der Verein Heimatstuben e.V. unter Vorsitz von Helmut Völkle seine Jahreshauptversammlung. Schriftführer Günther Sperl blickte auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. Über 400 Besucher hatten die Heimatstuben zu verzeichnen, 341 davon kamen zu den 9 Heimatabenden. Die Heimatstuben beteiligten sich darüber hinaus am Internationalen Museumstag und beim Waldbronner Auftritt bei der offerta. Den Überblick über die Finanzlage gab Kassier Norbert Meyer. Zweiter Vorsitzender Bürgermeister Franz Masino dankte dem gesamten Team für sein Engagement, das auch dem Image der Gemeinde zugutekomme.

15_Museumstag-Heimatstuben
Eine gemütliche Runde hatte sich beim Museumstag in den Heimatstuben zusammengefunden.

Angedacht wurde, Toilettenanlage und/oder Eingangstreppe des gemeindeeigenen Gebäudes auf eigene Kosten zu sanieren. Für beide Maßnahmen sollen Kostenvoranschläge eingeholt und dann entschieden werden.
Geplant sind über die Wintermonate wieder 9 Heimatabende. Fest eingeplant sind: 2. September: VHS-Hoffest; 3. September: Die Stubenmusik umrahmt den Seniorennachmittag der Gemeinde; 16.-19. Oktober: Fahrt zum Viehmarkt nach St. Gervais; 7. und 8. November: Heimatstuben beim Marktplatz Karlsbad-Waldbronn auf der offerta. Noch in der Diskussionsphase ist ein Heimatabend am Freitag in der Waldbronner Woche.
Übrigens: beide Waldbronner Museen können auch außerhalb des Internationalen Museumstages besucht werden. Das Radiomuseum ist jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Bei den Heimatstuben muss ein Besuchstermin vorher unter Telefon 07243-609210 vereinbart werden.