Gemeindenachricht

Fußball trägt zur Integration bei


15_FCB-Integration
Junge syrische Asylbewerber betreut die Alt-Herren-Abteilung des FC Busenbach. Vor einem Spiel im Rahmen des Sportfests stellten sich beide Mannschaften für ein Erinnerungsfoto mit Schiedsrichter und AH-Obmann Klaus Vogel (rechts).

Im Rahmen ihres Integrationsprojekts schrieb die Gemeinde auch den FC Busenbach an. Nach einem Gespräch mit dem Spielausschuss im Clubhaus kam man überein, dass die AH die jungen Syrer, sie leben als Asylbewerber derzeit in der Ettlinger Straße in Busenbach, zum Training einlädt, wie "AH-Chef" Klaus Vogel erzählt. Das alles passierte bereits kurz nach der Ankunft der Syrer im November.
Erste Station beim Training war noch während der Wintermonate in der Turnhalle. Ab April habe man das wöchentliche Training ins Freie verlegt, zumal es mit den AH-Spielern und den in der Regel 12 Syrern in der Halle etwas eng wurde.
"Die Begeisterung ist groß", erzählt Klaus Vogel, der die fußballerische Betreuung übernommen hat. Die meisten der jungen Syrer hätten keine Erfahrung mit Fußball in einem Verein. "Sie sind überwiegend Straßenfußballer", schätzt er, einige Talente aber seien darunter, von denen er sich vorstellen kann, dass sie den Sprung in eine der Mannschaften des FCB schaffen.
Die Freude der jungen Männer, sie sind laut Vogel altersmäßig zwischen 18 und 40 Jahren, ist deutlich sichtbar. Strahlend kommen sie auf Vogel zu und begrüßen ihn mit Handschlag. Zu einem "Freundschaftspreis" hat Arnold Trentl einen ganzen Karton neuer Fußballschuhe für die Syrer dem FCB überlassen. Und auch wenn es mit dem einen oder anderen neuen Fußballschuh Probleme gibt, sie werden mit einem Lächeln auf beiden Seiten gelöst.
Eine wichtige Rolle spielt auch Mouloud Bedrici, ein in Waldbronn lebender Algerier, der sich als Betreuer und vor allem als Dolmetscher in dem Projekt engagiert. "Es macht mit den jungen Syrern einen Riesenspaß", betont er.
Dann war es soweit, beide Mannschaften standen auf dem Platz, die Busenbacher AH in leuchtend roten Trikots, die Syrer in gelb-schwarzen Trikots, von der AH ausgeliehen. Bevor aber Klaus Vogel als Schiedsrichter anpfeifen konnte, stellten sich alle noch für ein Erinnerungsfoto. Zum Anstoß war auch Waldbronns Bürgermeister Franz Masino gekommen.
Gespielt wurde in der ersten Halbzeit Syrer gegen AH, in der zweiten Halbzeit mischte man die Mannschaften. Bleibt nur noch nachzutragen, dass das Spiel 4:3 für die AH endete, wichtiger aber ist der Beitrag zur Integration, den die "Alten Herren" des FC Busenbach mit ihrem Engagement leisten.