Gemeindenachricht

Einsatzleitwagen für Waldbronner Wehr


15_FFWWaldbronn_ELW
Pfarrerin Bettina Roller und Pfarrer Torsten Ret segneten den neuen Einsatzleitwagen ELW 1 der Waldbronner Feuerwehr.

Ortskommandant Hartmut Karle bezeichnete ihn als mobiles Büro. Er kostete die Gemeinde 30.000 Euro. Angekauft wurde der gebrauchte Mercedes Vito von der Feuerwehr in Hattersheim, wie Thomas Becker von der Führungsgruppe berichtete. Ideen zum Aus- und Umbau sowie zur Beklebung konnten alle Wehrangehörigen einbringen. Der Innenausbau erfolgte durch Oliver Bugge in Eigenleistung. Fachfirmen besorgten die Beklebung und den funktechnischen Ausbau. Es fehlen noch einige Materialien wie Flipchart, Kopierer und Telefonanlage, ein hochwertiges Notebook spendete der Wehr die Ettlinger Firma AfB (Arbeit für Behinderte).
In der Zeit der Umbauphase trafen sich, wie Thomas Becker berichtete, die Verantwortlichen der Führungsgruppe zu zahlreichen Terminen. Hauptverantwortlicher war Thomas Enkrich von der Abteilung Busenbach, seine Stellvertreter kamen mit Tobias Müller aus Etzenrot und Thomas Becker aus Reichenbach. Erarbeitet wurde dabei auch ein Konzept für den Einsatz des ELW. Für die Mannschaft, die auf diesem Wagen Dienst tun wird, fanden 3 Übungen statt, an denen fast die gesamte Führungsgruppe teilnahm.
Der ELW 1, darauf wiesen sowohl Thomas Becker wie auch Ortskommandant Hartmut Karle nachdrücklich hin, sei ein Waldbronner Fahrzeug, das auch mit Feuerwehrleuten aller drei Abteilungen besetzt werden sollte. Im ELW 1 zentral untergebracht sind die Einsatzpläne für viele Waldbronner Einrichtungen, sie waren bisher auf mehrere Wagen verteilt. In der Führungsgruppe sind bis jetzt 14 Mitglieder der Wehr aktiv. Im Rahmen der Indienststellung wurde das Fahrzeug von Pfarrerin Bettina Roller und Pfarrer Torsten Ret gesegnet.