Gemeindenachricht

DFB würdigt soziales Engagement der AH-Abteilung des FC Busenbach


Vertreter des FC Busenbach und einige syrische Asylbewerber gemeinsam bei der Spendenübergabe mit Peter Barth, dem Verbands-Ehrenamtsbeauftragte des Badischen Fußballverbandes und Bürgermeister Franz Masino.

DFB würdigt soziales Engagement der AH-Abteilung des FC Busenbach

 
Der FC Busenbach ist vom Deutschen Fußballbund für sein soziales Engagement ausgezeichnet worden. Seit Anfang des Jahres spielen und trainieren gemeinsam mit den Alten Herren des FC Busenbach rund 12 syrische Asylbewerber. Dafür gab es nun einen Scheck über 500 Euro.
Unter dem Motto „Engagement für Flüchtlinge im Verein“ haben Fußballvereine die Möglichkeit, eine sogenannte Starthilfe bei der „DFB Stiftung Egidius Braun“ zu beantragen.
Voraussetzungen hierfür sind, dass der Verein Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu betätigen und hierfür entsprechende sportliche Ausrüstung zur Ausübung bereitzustellen.

Da beim FC Busenbach (AH) seit Anfang des Jahres rund  12 syrische Asylbewerber aktiv am Trainingsbetrieb teilnehmen, hat der Verein einen entsprechenden Antrag beim DFB gestellt, dem erfreulicherweise stattgegeben wurde. Nun überreichte Peter Barth, der Verbands-Ehrenamtsbeauftragte des Badischen Fußballverbandes, der AH-Abteilung einen Scheck über 500 Euro. Er bedankte sich für diese großartige Geste des FC Busenbach und animierte den Verein, sich weiterhin aktiv um diese Menschen zu kümmern. Sein Dank galt auch Bürgermeister Franz Masino sowie dem Asylbewerberbetreuer Michael Masino, die als Vertreter der Gemeinde Waldbronn an der Unterstützung und der sportlichen Ausrüstung behilflich waren.
Der AH-Präsident Klaus Vogel bedankte sich im Namen des FC Busenbach und versicherte, dass der Betrag, ausschließlich den syrischen Fußballkameraden zu Gute kommen wird.