Gemeindenachricht

Von der Friedenstraße zum Rathausmarkt: Neueröffnung Schuhmacherei Gusset


Bürgermeister Franz Masino gratuliert Marco Gusset zur Neueröffnung seiner Schuhmacherei am Rathausmarkt.

Von der Friedenstraße zum Rathausmarkt: Neueröffnung Schuhmacherei Gusset


Wahrlich eine interessante Kombination: Marco Gusset ist Theologe und Orthopädieschuhmacher, zur Zeit ein bißchen mehr Schuhmacher. Vorher war seine Werkstatt in der Friedensstraße, jetzt am Marktplatz 8. Bürgermeister Franz Masino gratuliert Marco Gusset zur Neueröffnung seiner Schuhmacherei.

In der sauberen und hellen Werkstatt fallen zunächst die älteren Geräte ins Auge, teilweise sind diese aus der ehemaligen Werkstatt eines Vetters geerbt, einige Maschine sind mindestens aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert, erzählt Marco Gusset.
Neben den klassischen Reparatur- und Näharbeiten hat Gusset noch hochwertige Schuhpflegeprodukte im Angebot. Er versucht handwerklich ausgefeilt, so gut wie möglich alle Schuhe zu reparieren, beispielsweise ältere hochwertige und gut eingelaufene Wanderschuhe. In seiner Werkstatt ist ihm der Umweltgedanke sehr wichtig. Er benutzt gute, alte bewährte Klebstoffe, deren Geruch aber demnächst durch eine Klebstoffabsauganlage gefiltert wird.  
Interessant sein Lebenslauf: Zunächst erlernte Gusset das Schuhmacherhandwerk, später begann er evangelische Theologie zu studieren. Nachdem er einige Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, machte er sich als Schuhmacher selbständig. Aber auch die Theologie verliert Marco Gusset nicht aus den Augen, er unterrichtet nebenher Studenten.

INFO: Schuhmacherei Gosset, Marktplatz 8, Telefon 07243-3679544,
email: info(at)schuhmachrei-gusset.de,
Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags von 14.30 bis 19 Uhr,
freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.