Gemeindenachricht

Feuerwehr Waldbronn erwirbt Silbernes Leistungsabzeichen


15_FFW_LeistungsabzeichenSilber
Stolz auf das Leistungsabzeichen in Silber.

Nachdem im Vorjahr das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich erworben wurde, hat sich die Mannschaft, unterstützt durch zwei Kameraden der Feuerwehr Marxzell, im laufenden Jahr auf die Abnahme des Leistungsabzeichens Silber vorbreitet.
Das Leistungsabzeichen in Silber besteht aus zwei praktischen Übungsteilen, die in einer bestimmten Zeit und unter Beachtung genauer Regeln absolviert werden müssen. Die einzelnen Positionen innerhalb der Mannschaft werden – mit Ausnahme des Gruppenführers und Maschinisten – ausgelost. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Löschangriff unter Atemschutz, und das Legen einer Saugleitung unter den strengen Augen der Schiedsrichter schnell und fehlerfrei durchzuführen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wartet die zweite Herausforderung, bei der das Können bei einem angenommenen Verkehrsunfall unter Beweis gestellt werden muss, die sogenannte „technische Hilfeleistung“. Bei beiden Übungen zählt die Leistung jedes Einzelnen in der Gruppe, d.h. sollte eine einzige Person einen Fehler machen, wird dieser der ganzen Gruppe angerechnet und kann zum Nichtbestehen der Prüfung führen!
Die Waldbronner Gruppen bewältigten die beiden Teilaufgaben nahezu fehlerfrei und im Zeitlimit, die Abzeichen wurden von Kreisbrandmeisterstellvertreter Werner Rüssel  im Anschluss an die Abnahme im Rahmen einer kleinen Feier überreicht.
So freuen sich die Feuerwehrleute Lukas Becker, Ralf Becker, Fabian Heinzl, Benjamin Hesselschwerdt, Jan Hückstädt, Maik Kronenwett, Lukas Münch, Lukas Schroff, Jonathan Ochs als Gruppenführer, Christian Stahnke (Marxzell), Jonas Mäurer (Marxzell) gemeinsam über den Lohn der vergangenen, äußerst übungsreichen Wochen.
Bedanken möchte sich die Feuerwehr Waldbronn bei der Firma Polytec für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Die Abnahme der Leistungsübungen des Landkreises Karlsruhe findet 2016 im Sportzentrum Waldbronn statt. Das Ziel der Waldbronner Teams wird – GOLD- sein.