Gemeindenachricht

Grillabend mit den Asylbewerbern oder gute Gespräche am Grill


Ein stimmungsvoller Grillabend mit Dank an die fleißigen Helfer.

Grillabend mit den Asylbewerbern oder gute Gespräche am Grill


Einen gemütlichen und harmonischen Abend erlebten Waldbronns Asylbewerber gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino und seiner Frau Michaela,  sowie Vertretern des Arbeitskreises „Willkommen für Fremde“, einigen Gemeinderäten und Thomas Christl, Betreuer für Flüchtlinge. Gemeinsam wurde „zwischen den Containern“ gegrillt, erzählt und gelacht. Federführend hat Thomas Christl gemeinsam mit dem Arbeitskreis den Grillabend organsiert. Die Idee dahinter, so der Sozialarbeiter, Berührungsängste und Hemmschwellen abbauen, Verständnis für- und auch untereinander aufbauen.

Nun, Grundvoraussetzung für einen Grillabend ist ein Grill. Diesen hat das Rote Kreuz, Ortsverband Reichenbach, als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt, das Fleisch für die Asylbewerber hat der Ortsverband gespendet. Die von einigen Bürgern mitgebrachten Salate und Beilagen wurden von den syrischen Asylbewerbern aus Busenbach durch landestypische Köstlichkeiten bereichert.

Bürgermeister Franz Masino und Thomas Christl bedankten sich bei Alois Anker, dem Vorsitzenden des Ortsverbandes für das Engagement sowie für die Einsatzbereitschaft der vielen fleißigen Grillhelfern an diesem Abend. Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen anderen Helfer und Ehrenamtlichen, die den Flüchtlingen das Ankommen und auch das Leben in Waldbronn erleichtern, indem sie die Asylbewerber in vielen alltäglichen Dingen unterstützen. So hat beispielsweise eine Bürgerin einen Campingtisch mit Stühlen gestiftet. Mit den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Biertischgarnituren ist an den mobilen Wohneinheiten ein Ort der Begegnung und Gemeinschaftspflege entstanden. Hier können sich die Flüchtlinge treffen und reden. So eben auch an diesem Abend, der trotz der etwas stürmischen Startbedingungen zu einem Abend mit regem Austausch und neuen Kontakten wurde.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn