Gemeindenachricht

Neuer Defi und Geld für neues Herzmobil



15 Spende für DRK Etzenrot
Bei der Spendenübergabe (von links): Bürgermeister Franz Masino, Michael Ochs, Annerose Ochs und Meinrad Ochs.

Neben einem guten Besuch konnte sich Vorsitzende Annerose Ochs auch über eine Geld- und eine Sachspende im Wert von insgesamt 4.500 Euro freuen.
Die Etzenroter DRKler fahren mit ihrem Herzmobil, einem Smart, Notfalleinsätze in Waldbronn und dem angrenzenden Spielberg. 2014 summierten sich diese Einsätze auf 170 Fahrten und in diesem Jahr wurden sie bereits 116 Mal zu Notfällen gerufen. Im Smart, der auch schon betagt ist, ist ein Defibrillator, kurz Defi, seit 13 Jahren im Einsatz. Er versagte aber vor kurzem seinen Dienst. Ersatz musste her und so wandten sich Annerose Ochs und Bereitschaftsleiter Michael Ochs an Bürgermeister Franz Masino mit der Bitte um Unterstützung. Unbürokratisch entschied der Schultes, dass die Gemeinde im Interesse ihrer Bürger das neue Gerät im Wert von knapp 3.000 Euro beschafft und dem DRK Etzenrot zur Verfügung stellt.
Bei der Übergabe lobte Masino, dass bei dem "kleinen Fest im Dorf" alle zusammenhelfen. Das Defi werde im Herzmobil dazu beitragen, dass zahlreichen Menschen geholfen werden kann. Er wisse von Vielen, die ohne den Einsatz des Herzmobils nicht mehr am Leben seien. Sein Einsatz mache nicht an Gemeindegrenzen Halt und oft führe eine Fahrt auch nach Spielberg. Er werde deshalb mit seinem Kollegen in Karlsbad über eine Kostenbeteiligung an der Fahrzeugbeschaffung reden, versprach Masino unter Beifall.
Meinrad Ochs, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Etzenrot, übergab einen Scheck über 1.500 Euro. Bei seinem Jubiläumsfest hat der Verein auf Gastgeschenke verzichtet und den Betrag an das DRK Etzenrot als Beitrag zu einem neuen Herzmobil übergeben.