Gemeindenachricht

Das schnelle Internet ist bald da


Telekom-Techniker Hans-Josef Lamour zeigt Bürgermeister Franz Masino und Telekom-Niederlassungsleiter Frank Bothe (v.l.) die Ergebnisse der Leitungsmessung am Multifunktionsgehäuse.

Das schnelle Internet ist bald da

 
Waldbronn wird schon bald zu den schnellsten Gemeinden in Deutschland gehören. Rund 7.100 Haushalte können voraussichtlich schon ab Ende September im Internet Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s nutzen. Die Deutsche Telekom liegt bei den Arbeiten zum Ausbau ihres Netzes voll im Plan. Davon konnte sich Bürgermeister Franz Masino bei einer Baustellenbegehung überzeugen.

Der Bürgermeister äußerte sich hochzufrieden: „Auf die Telekom ist Verlass. Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, bis die schnellen Internetanschlüsse endlich da sind. Wir alle brauchen mehr Tempo im Netz. Wir brauchen es beruflich und privat.“ Hohe Bandbreiten stehen in jeder Liste mit Standortvorteilen für Gewerbebetriebe wie private Immobilien ganz oben, sagte Masino weiter.
Frank Bothe, Leiter der Technik-Niederlassung Südwest, freute sich bei der Begehung, dass die Telekom den Waldbronnern statt der zunächst vorgesehenen 50 Mbit/s nun doch 100 Mbit/s anbieten kann. „Die vor fünf Monaten verhängte Vectoring-Sperre der Bundesnetzagentur wurde auf Initiative der Gemeinde aufgehoben“, sagte Bothe, „schön, dass wir das Tempo vervielfachen können. Vectoring ist eine neue Übertragungstechnik, die bei Kupferkabeln wie ein Datenturbo wirkt“, sagte Bothe.

Die Technik kompensiert die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse in die Wohnung des Kunden. Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
 
Laut Bothe hat die Telekom die Tiefbauarbeiten fast komplett abgeschlossen. Insgesamt wurden 13 Kilometer Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle zu 26 neu aufgestellten Multifunktionsgehäusen (MFG) verlegt. Die sogenannten MFG sind Nachfolger der alten Verteilerkästen. Nicht nur der Name ist neu, im Inneren der Straßenverteiler hat sich viel getan. Das Herzstück ist der MSAN (Multi Service Acces Note). Er nimmt die Datenpakete aus dem Glasfaser entgegen und verteilt sie auf die Kupferkabel der Kundenanschlüsse und umgekehrt. Neben dem MSAN sind unter anderem Stromzufuhr, Belüftung, Steckplätze, Signalverteiler und ein Alarmsystem im Innern des MFG. In Waldbronn ist diese neue Technik bereits in den Verteilern eingebaut. Jetzt müssen noch die neuen Leitungen getestet und anschließend in die Systeme der Telekom integriert werden.
 
INFO: Den Kunden stehen die neuen Anschlüsse dann ab September zur Verfügung. Mehr dazu können interessierte Bürger bei zwei Informationsveranstaltungen am 9. und 10. September im Kulturtreff Waldbronn, Stuttgarter Straße 25a, erfahren. Joachim Otto vom Infrastrukturvertriebe der Telekom wird jeweils um 19 Uhr die Tarife und Leistungen erläutern.