Gemeindenachricht

Lilith Diringer veröffentlichte erstes Buch


15_Lilith-Diringer
Lilith Diringer und ihr Erstlingswerk.


Mit neun Jahren begann sie mit dem Schreiben, legte den Text dann wieder zur Seite bis sie erneut die Lust am Schreiben packte. Sie fügte in den vorhandenen Text neue Kapitel ein, wobei ihr ihre Mutter wertvolle Tipps gab und Korrektur las.
So entstand über die Jahre "Das Leben   manchmal kompliziert, aber doch nicht immer!", das die Familie im Dezember 2012 im Selbstverlag veröffentlichte und drucken ließ. Schade wäre es gewesen, wenn die Geschichte nach all der Arbeit nur auf dem Computer gelegen hätte, erklärte Lilith dazu. Das Ergebnis ist ein 152 Seiten starkes Taschenbuch mit selbst gestaltetem Cover. Das Buch hat eine ISBN-Nummer und kann in jedem Buchladen bestellt sowie in der Waldbronner Gemeindebücherei "Leseinsel" ausgeliehen werden. Beim Waldbronner Jugendbuchtag hatte Lilith zudem die Gelegenheit, aus ihrem Buch vorzulesen und es so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Neben dem Schreiben hat Lilith noch viele andere Interessen. Sie spielt im Musikverein "Harmonie" Etzenrot Schlagzeug, Glockenspiel und Xylofon, nimmt Gesangsunterricht, turnt, ist Teil der schuleigenen Theater-AG und spielt Klavier.
Obwohl in Liliths Geschichte auch magische Wesen vorkommen, zeigt sie dem Leser vor allem die Gedanken- und Gefühlswelt eines jungen Mädchens. So ist die Hauptperson Eliza nicht nur von ihrer frisch verliebten Mutter genervt, sie klärt auch ein Verbrechen auf und verliebt sich am Ende selbst.
Die Ich-Erzählerin im Buch ist zwar im selben Alter wie Lilith, hat auch deren blonde Locken und blaue Augen. Viele Parallelen zu ihrem eigenen Leben gebe es sonst aber nicht. Mittlerweile arbeitet die vielseitige Gymnasiastin schon an ihrem zweiten Buch, in dem sie mehr über ihren Alltag schreiben will.