Gemeindenachricht

Waldbronner Woche 2015
Rheuma hat auch Auswirkungen aufs Auge


Angeboten wird es von der Rheuma-Liga Waldbronn, die dazu jährlich einen Arzt verpflichtet. Unter den zahlreichen Zuhörern konnte Helmut Völkle, der Gründer der Waldbronner Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga, auch Bürgermeister Franz Masino im Kurhaus begrüßen.

15_WW_Rheuma-Liga
Dr. Sven C. Beutelspacher beim Arztvortrag bei der Rheumaliga innerhalb der Waldbronner Woche.

In diesem Jahr lautete das Thema "Bei Rheuma ist auch das Auge in Gefahr". Referent war der Ettlinger Facharzt für Augenheilkunde Prof. Dr. Sven Christoph Beutelspacher. Er stellte zunächst die Anatomie des Auges vor. Der Schwerpunkt lag dann bei der Regenbogenhautentzündung, deren Häufigkeit und Ursachen er an zahlreichen Schaubildern erläuterte. Der Referent zeigte zahlreiche Erkrankungen auf, die Reaktionen im Auge auslösen. Dort bündelten sich viele Krankheitsbilder, deren Behandlung den Facharzt erforderten.
Bei der Diagnose "Regenbogenhautentzündung" müsse zunächst gefragt werden, wo sich das Geschehen abspiele. Dabei seien Lokalisation, Beginn, Verlauf und Komplikationen wichtige Fragen, die geklärt werden müssten. Oft sei der Auslöser der Regenbogenhautentzündung auch ein manchmal Jahre zurückliegender Zeckenbiss mit anschließender Borreliose.
Für die verschiedenen akuten Formen gebe es differenzierte Therapiemöglichkeiten. Wichtig war Dr. Beutelspacher das Fazit, dass die Regenbogenhautentzündung heute vermeidbar, weil therapierbar sei. Dazu müssten aber die Fachärzte und der Hausarzt interdisziplinär zusammenarbeiten. Dem Vortrag schloss sich noch eine lebhafte Fragerunde an.