Gemeindenachricht

Lauftreff JLG Waldbronn beim Baden-Marathon


Während im Marathon „nur“ 963 Finisher die Ziellinie im Beiertheimer Stadion erreichten, wählte das Gros der über 7.800 Teilnehmer andere Distanzen oder Disziplinen. Neben dem Halbmarathon erfreut sich dabei insbesondere die Marathonstaffel zunehmender Beliebtheit. Hier bilden drei Läufer ein Team. Gemeinsam bewältigen die Drei die Marathondistanz und gemeinsam läuft das Team ins Ziel. Das erfordert vor allem eine perfekte Organisation. Das garantiert bei JLG Waldbronn Jürgen Geisert. Er führt, organisiert und motiviert seit 2006 die Laufgruppe ehrenamtlich. Dabei steht für die derzeit gut 70 aktiven Läuferinnen und Läufer nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Vielmehr konzentriert sich der freie, unabhängige Lauftreff auf das gesundheitsorientiere Laufen. Mit verschiedenen Anfängergruppen wurden Nichtläufer innerhalb weniger Wochen auf 10 KM Distanzen gebracht und viele der Anfänger sind heute regelmäßige Läufer. Montags, mittwochs und samstags gibt es feste Lauftermine, immer in Begleitung erfahrener Läufer. Und so fanden sich auch die 37 Teilnehmer für den Baden Marathon.

15_Lauftreff_Waldbronn
Die JLG-Gruppe, die in den verschiedenen Disziplinen am Baden-Marathon teilnahm.

Was all diese Zahlen aber nicht zum Ausdruck bringen, ist der Spaß, die Freude und die Begeisterung, die der gemeinsame Start in Karlsruhe bei allen Läufern ausgelöst hat. So ein Event ist nicht nur sportlich, sondern auch für die Gruppe ein herausragendes Ereignis. Schon samstags machte sich ein großer Erkundungstrupp mit Strecke, Wechselpunkten und organisatorischen Fragen vertraut. Der Samstag endete mit einem gemeinsamen Marathon-Gottesdienst in Karlsruhe, der eine besinnliche Einstimmung bildete.
Am nächsten Morgen war für Besinnung dann kaum mehr Raum. Die erste Gruppe der Läufer traf sich sonntags schon um 7:30 Uhr zur Fahrt nach Karlsruhe. Pünktlich um 9:10 Uhr starteten alle Halb- und Marathonläufer mit der zweiten Welle. Die Stimmung war prächtig, das Wetter perfekt. Eine Vielzahl von Eindrücken auf und um die Strecke erwartete die Läufer, wozu auch die 1.500 Tänzerinnen und Tänzer aus über 100 Karlsruher Tanzgruppen zählten, die entlang der Strecke mit heißen Rhythmen für Stimmung sorgten. Was aber allen teilnehmenden JLG´lern über das Laufen hinaus riesigen Spaß gemacht hat und für viele eine völlig neue Erfahrung bedeutete, waren die Staffeln. Und immer wieder sah man auf der Strecke, an den Wechselpunkten oder im Zieleinlauf die markanten grünen JLG-Shirts. Der Tag fand schließlich seinen Abschluss beim Bazar in der Festhalle Waldbronn. Dabei wurde das iPad mit den Bildern des Tages schier verschlungen. Alles in allem war der Tag ein ausgesprochen schönes Gruppenerlebnis für alle Teilnehmer und Fans vom Lauftreff JLG Waldbronn.
Wer Lust am gemeinsamen Laufen verspürt und schon immer nach einer netten Gruppe zum gemeinsamen Lauf gesucht hat, kann sich gerne einem Trainingslauf von JLG Waldbronn anschließen. Alle Informationen finden sich unter www.jlg-waldbronn.de. Noch einfacher ist es, zu einem der jede Woche angebotenen Läufe zu kommen. Dabei muss niemand Angst haben, überfordert zu werden. Ein besonderes Highlight wird übrigens die erste eigene Laufveranstaltung sein, die für nächstes Jahr gemeinsam mit der Gemeinde Waldbronn geplant ist: Der „1. Waldbronner Freibadlauf“ über 7,6337 km am 16. Juli 2016.