Gemeindenachricht

Ein neuer Baum für den Kräutergarten


Gemeinsam bei der Baumpflanzaktion (v.l.): Samuel Schöpfle, Volksbank Vorstand Thomas Reinig, Mitarbeiter der Volksbank Waldbronn, Leiter der Filiale Waldbronn Pascal Schlenker (4.v.r.), Bürgermeister Franz Masino, Karola Keitel und Wehrhart Schmid vom BUND.

Ein neuer Baum für den Kräutergarten


Er wiegt rund zwei Tonnen und ist etwa 15 Jahre alt: Der neue Baum für den Kräutergarten im Kurpark ist ein wahres Prachtexemplar. Er wurde jetzt gemeinsam mit den Mitarbeitern der Volksbank Ettlingen und der Gemeindegärtnerei gepflanzt.
2008 hat die Volksbank die Aktion „Volksbank packt an“  ins Leben gerufen. Mit Manpower will sie innerhalb der Gemeinden nicht nur Geld spenden, sondern auch tatkräftig mit anpacken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – bis in die Führungsebene hinein – tauschen ihr Business-Outfit gegen den Blaumann und stellen ihr handwerkliches oder in diesem Fall ihr gärtnerisches Geschick unter Beweis.

Der neue Baum ist ein heimischer Feldahorn, erklärte Samuel Schöpfle, Leiter der Gemeindegärtnerei, und zudem noch Baum des Jahres 2015. Er stammt aus einer Baumschule aus Baden-Baden. Es ist wichtig, so Schöpfle weiter, ein Gehölz aus der Region zu nehmen, damit sich der Baum gut an die klimatischen Bedingungen anpassen kann.
Bürgermeister Franz Masino bedankte sich bei Volksbank Vorstand Thomas Reinig für die Baumpflanzaktion. Dies sei eine „sehr gute Aktion“.

Dr. Karola Keitel und Wehrhart Schmid vom BUND bedankten sich ebenfalls und freuten sich, dass nun an genau der gleichen Stelle wieder, nämlich oberhalb der Sitzbank, ein Baum steht. Der alte Baum war im Frühjahr aus Versehen bei den Arbeiten gefällt worden.