Gemeindenachricht

Überwältigende Spendenbereitschaft bei der Sammelaktion „Waldbronner helfen“


Das Organisationsteam "Waldbronner helfen" war von der Spendenbereitschaft überwältigt.

Überwältigende Spendenbereitschaft bei der Sammelaktion „Waldbronner helfen“


Die privat organisierte Waldbronner Spendenaktion für Flüchtlinge war ein voller Erfolg: Hunderte Spenderinnen und Spender sorgten am Samstag für einen kaum zu bewältigenden Andrang in der Festhalle.
Mit hohem logistischem Aufwand wurden die Sachspenden von 37 Helferinnen und Helfer, deren Zahl sich im Laufe des Vormittages durch spontane Hilfsangebote auf 45 erhöhte, entgegengenommen und entsprechend dem speziellen Bedarf der Flüchtlingsunterkünfte sortiert und verpackt. Zeitgleich machten sich Privat-PKW auf den Weg zu den Flüchtlingen in Waldbronn, Neurod, Fischweiher und  nach Karlsruhe zum Campus Ost, in die Kriegsstraße und die Greschbachstraße. Nachdem die Lager dieser Unterkünfte bis an ihre Kapazitätsgrenzen gefüllt waren, wurden spontan Kontakte zu weiteren Stellen in Rülzheim und Ludwigshafen geknüpft, die noch am Samstag beliefert werden konnten.
Insgesamt wurden auf über 50 Fahrten mit Kombis und Kleinbusssen rund 850 Kartons bzw. gefüllte Koffer und Taschen transportiert. Diese enthielten vor allem warme Winterkleidung, Unmengen an Hygieneartikeln, Schreibutensilien und Stofftiere.

Bei ihrer Ankunft wurden die Fahrer von den Ehrenamtlichen vor Ort und den Flüchtlingen freudestrahlend empfangen. Leuchtende Kinderaugen waren es auch, die die drei organisierenden Familien zum Handeln bewegten. Bei früheren kleineren Aktionen wurde schnell deutlich wie groß die Not der Menschen in einigen Unterkünften ist.
Die Spendenaktion war nur mit der Unterstützung der Gemeinde Waldbronn und der Bäckerei Richard Nußbaumer möglich, die für die benötigte Infrastruktur und die Verpflegung der Helfer sorgten.

In ersten Rückmeldungen von den Flüchtlingsunterkünften Campus Ost und der Kriegsstraße 200 kam ein großes Dankeschön nach Waldbronn für die vielen und tollen Spenden. Man hatte dort nicht mit Spenden in diesem Umfang gerechnet. Die Spender aus Waldbronn und dem Umland haben ein deutliches Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt und effektiv und unbürokratisch dringend benötigte Hilfe geleistet.