Gemeindenachricht

Zwei Schüsse und lauter Gerüchte


15_Chamaeleon_1
Szene aus "Gerüchte…Gerüchte" mit (von links) Birgit Jensen, Klaus Schroff, Lukas Schroff, Patricia Keller, Gabriele Schiller, Martin Kage, Gerd Kiecherer, Johannes Kiecherer und Saskia Fien.

Das New Yorker Bürgermeisterpaar Myra und Charlie Brooks hat Freunde zu seinem zehnten Hochzeitstag eingeladen. Nacheinander treffen die Gäste ein. Doch Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich angeschossen. Was tut man, wenn man einen lädierten Bürgermeister findet, seine Ehefrau und alle Hausangestellten nicht aufzutreiben sind? Da schießen die Vermutungen ins Kraut, das sich alsbald in ein undurchdringliches Dickicht von Lügen, Verstrickungen, Vertuschungen verwandelt. Die Gäste übertreffen sich in Spekulationen über die ungewöhnliche Situation, bis keiner mehr weiß, was wirklich Sache ist. Das Durcheinander ist komplett.
Die Akteure der VHS-Theatergruppe "Chamäleon" agieren mit viel Spielfreude, sodass es nicht lange braucht, bis der Funken ins Publikum überspringt. Regisseur Gerd Kiecherer ist es wieder gelungen, die Rollen passend zu besetzen. Er achtet mit seinem Ensemble auf den verbalen Schlagabtausch bei den Dialogen, die wie Pingpongbälle hin- und herfetzen. Stillstand auf der Bühne gibt es keinen, sehr zum Vergnügen des Publikums. Dafür sorgt auch Gerd Kiecherer selbst, der mit Glen Cooper der langen Reihe seiner Rollen eine neue Facette hinzufügt und besonders mit seinem Monolog zum Schluss zu Hochform aufläuft.

15_Chamaeleon_2
Unser Szenen Bild zeigt (von links) Klaus Schroff, Johannes Kiecherer, Patricia Keller, Gerd Kiecherer und Saskia Fien.

Neu im Ensemble ist Saskia Fien, die die exaltierte Cassie mit allen Facetten ausstattet, ihr in nichts nach steht ihr Ehemann Glenn (Johannes Kiecherer), der ebenfalls einen Skandal fürchtet, steht er doch vor der Wahl in den Senat.
Gewaltig im Stress sind Rechtsanwalt Ken und seine Holde Chris, die als erste zur geplanten Party eintreffen. Peter Seiler und Birgit Jensen geben ihnen das passende Profil. Danach treffen nacheinander Claire und Steuerberater Leonard ein, typsicher gespielt von Patricia Keller und Gerd Kiecherer, sowie Psychiater Ernie und seine Frau, die im Fernsehen Kochshows präsentiert. Beide wurden stimmig gezeichnet von Klaus Schroff und Gabriele Schiller.

15_Chamaeleon_3
Szene mit (von links) Lukas Schroff, Birgit Jensen, Patricia Keller, Peter Seiler und Martin Kage.

Resignieren müssen zum Schluss auch die beiden Polizisten Welch und Pudney (Martin Kage und Lukas Schroff), denen es nicht gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen.
Bewundernswert ist jedes Jahr, wie es Martin Kage immer wieder gelingt, das passende Interieur auf die kleine Bühnenfläche des Kulturtreff zu zaubern. Zum Erfolg des Abends trugen auch Anna Zemsch als Souffleuse, Markus Ried und Peter Reising (Licht- und Tontechnik), sowie Patricia Keller als Maskenbildnerin bei.
"Gerüchte…Gerüchte" wird an den kommenden beiden Wochenenden noch insgesamt viermal gespielt. Es gibt noch einzelne Restkarten bei der VHS Waldbronn, Tel. 07243-69091.