Gemeindenachricht

Runder Geburtstag beim KaOT


Immer freitags von 17-21 Uhr öffnet sich die Tür des Alten Pfarrsaals unter der Kirche, wo der KaOT seit zehn Jahren seine feste Heimstatt gefunden hat. Rund 17 Jugendliche machen im Betreuerteam mit, sagt Fabian Müller, der mit Jana Kristin Müller und Martina Kunz zusammen das Leitungsteam bildet. Nicht alle seien aber an jedem Abend da, man teile sich die Aufgabe gleichsam im "Schichtbetrieb" auf.

15_KaoT 20 Jahre
Das KaOT-Team freut sich über den runden Geburtstag.

Im Schichtbetrieb kommen auch die jungen KaoTen, den Anfang machen dabei um 17 Uhr die Youngsters ab etwa der dritten Klasse, zwei Stunden später wechselt die Besatzung und die Älteren bis etwa 9./10. Klasse sind dann dran.
Jeden Freitag, so Fabian Müller, wird für die Kids ein wechselndes Programm auf die Füße gestellt. Immer wieder finden auch Turniere in Billard, Tischtennis und Tischfußball statt. Im KaoT vorhanden sind auch Playstation und Computer und können genutzt werden. Ab und an steht auch Kegeln auf dem Programm. Der nahe Kurpark wird immer wieder auch für Freizeitaktionen genutzt. Das Programm selbst wird dabei jede Woche auch im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gemacht.
Dabei legen die "Ober-KaOTen" Wert darauf, dass nicht nur jeden Freitag eine besondere Attraktion angeboten wird, es soll für die Kids auch möglichst kostengünstig über die Bühne gehen, ein Unkostenbeitrag wird nur in Ausnahmefällen erhoben. Getränke werden fast zum Einkaufspreis abgegeben, die Pizzen werden in der Küche selbst gebacken. Ein eventueller Überschuss wird verwendet, um neue Spielgeräte zu beschaffen oder defekte alte zu ersetzen. Das Geld, darauf legen Fabian und Jana Kristin Wert, bleibt auf jeden Fall im KaoT.
Lob hat das Leitungsteam aber auch für die Pfarrgemeinde St. Wendelin parat: deren Pfarrgemeinderat stehe voll hinter dem KaOT. Und so schaute an diesem Geburtstagsabend auch Gemeindereferentin Alexandra Kunz nach "ihrem Baby". Vor 20 Jahren, erzählt sie, war die kirchliche Jugendarbeit ins Stocken geraten. Dabei regte sie die Einrichtung eines offenen Treffs an, der von den Jugendlichen selbst gestaltet werden sollte. So wurde der KaoT geboren. Aber auch sie hat damals wohl nicht zu hoffen gewagt, dass der KaoT einmal seinen 20. Geburtstag feiern würde.
Eintritt zur "Colour Party", zum Geburtstagsabend hatte aber nur, wer vorher mit einem Dartpfeil einen mit Farbe gefüllten Luftballon abschoss und sich so auf einer großen weißen Fläche verewigte. Die wird als Erinnerung an diese Geburtstagsfeier im Eingangsbereich des KaoT aufbewahrt.