Gemeindenachricht

Konfirmanden und BUND pflanzen gemeinsam Apfelbäume


Nach getaner Arbeit: Die Konfis gemeinsam mit Pfarrerin Roller.

Konfirmanden und BUND pflanzen gemeinsam Apfelbäume


13 Konfirmanden und Konfirmandinnen konnten sich am vergangenen Wochenende zwischen dem großen Regen und dem nachfolgenden Schneefall als engagierte Gärtner beweisen: Gemeinsam mit Pfarrerin Roller, Helfern vom BUND und Umweltberaterin Isa Weinerth von der Gemeinde, die auch die Bäume besorgt hatte, haben die Jugendlichen am Naturklassenzimmer in Reichenbach drei Obstbäume gepflanzt.

Warm eingepackt und ausgerüstet mit Schaufeln bildeten die Konfirmanden drei Gruppen, um „ihren“ Apfelbaum, der übrigens jeweils mit Namen und guten Wünschen bedacht wurde, zu pflanzen. Zunächst mussten die Löcher auf der stark durchweichten Wiese ausgehoben werden. Dann wurden in die Löcher Drahtgitterkörbe zum Schutz gegen die zahlreichen Wühlmäuse gesetzt. Schließlich konnte der Baum gestellt und das Loch wieder zugeschüttet werden. Alle drei Gruppen waren stets „hochmotiviert und mit Feuereifer dabei“, so Isa Weinerth. Schließlich haben noch zwei Konfirmanden geholfen,  eine eingestürzte Natursteinmauser zu einem Lesesteinhaufen zu errichten, der nunmehr als Lebensraum für Eidechsen dient.

Nach eineinhalb Stunden harter Arbeit war alles geschafft und die fleißigen Helfer hatten sich eine kleine Stärkung verdient. Pfarrerin Roller, Karola Keitel vom BUND und Isa Weinerth waren voll des Lobes für die Jugendlichen, alle seien sehr fleißig und motiviert gewesen. „Es war eine sehr schöne und gelungene Aktion“, resümierte die Umweltberaterin.