Gemeindenachricht

Gemeinschaftliche Gartenaktion ein voller Erfolg


Viele fleißige Helfer waren bei der Gartenaktion beteiligt. Die Hügel wurden mit Büschen, Sträuchern und Bodendeckern bepflanzt.

Gemeinschaftliche Gartenaktion ein voller Erfolg

 
Eine gemeinschaftliche Garten- und Verschönerungsaktion fand an der Flüchtlingsunterkunft in Neurod statt: Trotz Kälte und Schneefall trafen sich Flüchtlinge, Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei, Vertreter vom Arbeitskreis „Willkommen für Fremde“ und Thomas Christl von der Gemeinde früh morgens an den Unterkünften. Ziel des Tages: Die aufgeschütteten Hügel an den Containern sollten mit Pflanzen, Büschen und Bodendecker verschönert werden.

Viele fleißige Hände packten mit an, es gab schließlich einiges zu tun. Denn zunächst musste aufgeräumt und Müll entsorgt werden, erzählte Thomas Christl, der die „gute und gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Gärtnereimitarbeiter und den Flüchtlingen“ lobte. Viele interessante und nette Gespräche seien neben den Gartenarbeiten entstanden. Anschließend mussten wilde Gewächse entfernt werden, bevor letztendlich neue Büsche, Sträucher und Bodendecker gepflanzt werden konnten. Jetzt hoffen die Flüchtlinge auf viele bunt blühende Büsche im Frühjahr, die „ihren“ Platz verschönern. Um dem Unkraut Herr zu werden, wurden zum Schluss Hackschnitzel auf den Hügeln verteilt. Ein fleißiger Flüchtling legte hinter den Container noch ein Beet an. Hier können sich die Flüchtlinge ihr eigenes Gemüse oder Salate anpflanzen.

Eine komplette Gartenausrüstung konnte Christl den Männern ebenfalls da lassen: Diese Spende kommt aus dem Topf der Sammelaktion „Waldbronner helfen“. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an diese private Initiative, die diese Anschaffung möglich machte. Der gesamte Tag, so Christl weiter, war eine „runde Sache“ und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht sowie eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen geboten.  

Frisch bepflanzt, mit Hackschnitzeln bedeckt und Steinen begrenzt, freuen sich die Flüchtlinge auf einen bunt blühenden Hügel im Frühjahr.