Gemeindenachricht

Neubau der Kindertagesstätte liegt voll im Zeitplan


Die ersten Wände im EG der neuen Kita stehen.

Neubau der Kindertagesstätte liegt voll im Zeitplan


Nach dem Spatenstich im Oktober schreiten die Arbeiten zur Kindertagesstätte an der Albert-Schweitzer-Schule, die in Eigenregie der Gemeinde gebaut wird, gut voran. „Wir liegen sehr gut im Zeitplan“, erläutert Jürgen Hemberger vom Bauamt. Nach dem Aushub wurde die Bodenplatte gegossen und bereits Wände eingezogen. Dieser Tage kam der Baukran, der schon von weitem sichtbar ist, erneut zum Einsatz, denn die Arbeiter konnten die Holzwände im Erdgeschoss stellen. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, die trotz der Bauzäune ihre Pausen auf dem Schulhof genießen können, eine spannende Sache. Geplante Fertigstellung des fünfeckigen, zweigeschossigen Gebäudes soll im Sommer 2016 sein. Insgesamt werden 50 Plätze für die U3 Betreuung und 20 Plätze für die Ü3 Betreuung geschaffen.  Die Kosten liegen momentan in der Planung und belaufen sich auf rund 2,806 Mio. Euro.

Die Tulpenstraße soll in der ersten Dezemberwoche fertig werden.         Der neue Wendebereich ist bereits gut zu erkennen.


Im Zuge des Neubaus wird auch die Tulpenstraße umgestaltet. Geplant sind nun ein durchgängiger Fußweg bis zur Kindertagesstätte, eine klare Trennung des Fußgänger - und fahrenden Verkehrs, ein getrennter Kurzzeitparkbereich für die Kitabesucher, 58 Stellplätze und eine Sichtverbesserung, da die Hecke zur Zwerstraße zurückgesetzt werden soll. „Mit der Tulpenstraße sind wir nun fast fertig“, so Hemberger. Geplante Fertigstellung der Straße soll in der ersten Dezemberwoche sein, die Asphaltierung ist der letzte Schritt.