Gemeindenachricht

Erfolgreicher Schnittkurs: Waldbronner aktiv bei der Obstbaumpflege


Gemeinsam mit der Gemeinde Waldbronn, dem Bezirks-Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bruchsal und dem Landwirtschaftsamt organisierte der LEV einen zweiteiligen Obstbaumschnittkurs. Am Donnerstagabend versammelten sich mehr als 50 interessierte Bürger im Kurhaus, um sich von Günter Kolb vom OGV über die Theorie des richtigen Obstbaumschnitts informieren zu lassen. Hierbei kommt es auf das richtige Maß beim Schneiden an. Oft trauen sich die Obstbaumbesitzer nicht zu, beim ersten Schnitt eines Baumes, dem Erziehungsschnitt, kräftig zuzulangen und den Baum gleich zu Beginn in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch auch bei sehr alten Bäumen kann der gezielte Schnitt noch etwas bewirken. Das bewiesen Kolb und Wolfgang Bauer vom Landwirtschaftsamt am Samstag, als sie den wetterfesten Waldbronnern auf einer gemeindeeigenen Fläche am

15_LEV_Schnittkurs
Waldbronner Bürger aktiv bei der Obstbaumpflege.

Wasserhochbehälter Etzenrot an den Jung- und Altbäumen den Baumschnitt demonstrierten. Tatkräftig gingen die Bürger danach selbst an die mehr als 40 Jungbäume und brachten somit ihr neu erlerntes Wissen an den Baum. Nach einer kleinen Stärkung – die Gemeinde Waldbronn hatte Brezeln und selbst hergestellten Apfelsaft zur Verfügung gestellt – ging es noch für ein paar ganz Baumvernarrte an den Baumbestand eines Kursteilnehmers. Erst mit Untergehen der Sonne wurden die Baumscheren und -sägen weggelegt.
Der LEV bedankt sich vielmals bei den Referenten, der Gemeinde Waldbronn und den vielen Kursteilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Im Frühjahr wird der LEV einen Mäh- und Dengelkurs und im Sommer einen Sommerschnittkurs in Waldbronn anbieten. Achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen in der Presse.