Gemeindenachricht

Stimmungsvoller Nikolausmarkt war gut besucht



15_Nikolausmarkt_Waldbronn_Nikolaus
Dicht umlagert war der Nikolaus, wenn er sich beim Nikolausmarkt im Rathausmarkt zeigte und Dambedeis an die Kinder verteilte, hier assistiert von Bürgermeister Franz Masino.

Die Besucherzahl steigerte sich, als viele Lichter den Rathausmarkt in vorweihnachtliche Stimmung tauchten. Dazu trugen die Melodien der Musikvereine aus Busenbach und Reichenbach ebenso bei, wie der Schulchor der Anne-Frank-Schule und die FCB-Singers. Mehrmals kam der Nikolaus in den Rathausmarkt und verteilte seine Dambedeis an die Kinder. Bürgermeister Franz Masino ließ es sich nicht nehmen, in einem kurzen Grußwort vor allem die kleinen Besucher willkommen zu heißen und danach den Nikolaus bei der Verteilung der Dambedeis tatkräftig zu unterstützen.

15_Nikolausmarkt_Waldbronn_Stand
Weihnachtliches Kunsthandwerk war beim Nikolausmarkt schön arrangiert ebenfalls vertreten.

18 Stände gab es in diesem Jahr. Adventskränze, weihnachtliche Gestecke, Kinderspielzeug, Puppenkleider, Schmuck und allerlei Holzarbeiten waren zu bestaunen und zu kaufen. An vielen Ständen verkauften Vereine oder Organisationen für soziale Zwecke, wie die eigene Jugendarbeit, wie der Förderverein für das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras oder der Verein Tuberöse Sklerose. Vertreten waren Klassen der Albert-Schweitzer-Schule mit geschmackvollen weihnachtlichen Bastelarbeiten. Ebenso vertreten war die Waldschule Etzenrot.

15_Nikolausmarkt_Waldbronn_Schulchor
Für musikalische Weihnachtsstimmung sorgte neben anderen auch der Schulchor der Anne-Frank-Schule Busenbach unter der Leitung von Rektor Rolf Nold.

Auch das kulinarische Angebot war vielfältig. Gegen die kühlen Temperaturen half ein Glühwein, den viele Stände im Angebot hatten. Spaß machte den Kindern auch ein Ritt auf einem Pony. Vorweihnachtliches Einkaufen war teilweise auch möglich, da einige Geschäfte im Rathausmarkt ihre Türen offen hatten.

15_Nikolausmarkt_Waldbronn_4
Viele Stände boten neben weihnachtlichen Basteleien auch Platz, um gemütlich einen Glühwein oder einen Kaffee zu trinken und ein Schwätzchen zu halten.