Gemeindenachricht

Ein Jahr neue homepage: Über 440 000 Klicks in 12 Monaten


Die homepage der Gemeinde wird sehr gut genutzt. So wie hier von Bürgermeister Franz Masino.

Ein Jahr neue homepage: Über 440 000 Klicks in 12 Monaten

Seit gut einem Jahr hat Waldbronn ein neues virtuelles Gesicht: Unter www.waldbronn.de informiert die Gemeinde Waldbronn rund um die Themen „Gemeinde“, „Rathaus“, „Wirtschaft“ und „Tourismus“. Wo kann ein Ausweis beantragt werden, wer ist für einen Bauantrag zuständig, wann findet das nächste Konzert statt: Fragen, die die homepage der Gemeinde mit ein paar Klicks beantwortet. Übersichtlich, benutzerfreundlich, mit vielen Informationen rund um die Gemeinde, das Rathaus und das Gemeindeleben. So vielfältig wie das Gemeindeleben, so präsentiert sich auch seit einem Jahr die homepage der Gemeinde. Neben einem detaillierten Veranstaltungskalender, dem aktuellen Wetter, Notdiensten und einem Abfallkalender sowie den neuesten Berichten aus der Gemeinde und dem Gemeinderat, bietet die homepage zahlreiche Informationen und Bürgerdienste.
 
Nach einem Jahr ist es aber auch Zeit für einen kurzen Rückblick und ein paar Zahlen: 113 665 Personen haben ab Start im November bis Anfang Dezember unsere Seiten genutzt, das bedeutet durchschnittlich sind rund 10 000 Menschen pro Monat auf unserer homepage unterwegs. Diese sogenannten User (Nutzer) klickten insgesamt 440 641 Seiten an und haben sich informiert. 108 999 Nutzer stammten aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern wurde unsere homepage besucht: 738 mal aus den USA, 530 aus Frankreich, 374 aus den Niederlanden, aber auch aus England, Östereich, Italien oder Spanien waren Nutzer auf den Seiten unterwegs.
Die meisten Klicks werden auf den Gemeindenachrichten, dem Veranstaltungskalender, dem Bürgerservice und der Rathausorganisation gemacht. Interessant ist auch, dass die Nutzung der mobil-version für das Handy ebenfalls steigt.  
 
Natürlich sind im Laufe des vergangenen Jahres Optimierungsvorschläge eingegangen, auf die auch reagiert worden ist. So wurde beispielsweise der Grüngutplatz auf eine andere Seite „verlegt“, wo er schneller gefunden wird. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Kontaktformular unter waldbronn.de/kontakt zur Verfügung.
 
INFO: Gewerbetreibenden pflegen ihre Seiten selbst. Selbständige, die noch nicht auf der homepage stehen, können sich in der Unternehmensdatenbank registrieren lassen und ihre Daten selbst einstellen. Ansprechpartner: Sibylle Bodemer unter s.bodemer(at)waldbronn.de