Gemeindenachricht

Von Umbauten und neuen Sternen: Ein kleiner Rückblick aus der Kurverwaltung


Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Junggebliebene ist der Eistreff Waldbronn.

Von Umbauten und neuen Sternen: Ein kleiner Rückblick aus der Kurverwaltung


Viele große und kleine Projekte prägten 2015 die Arbeit der Kurverwaltung.  

Die Wintermonate standen ganz im Zeichen des Eistreffs: Auf flotten Kurven und mit zahlreichen Motto-Partys und Eisdiscos ging eine erfolgreiche Eistreff-Saison zu Ende. Nach wie vor ist der Eistreff ein überaus beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen und ein attraktives Ziel für zahlreiche Schulklassen aus der ganzen Region.
Neu im Amtsblatt ist seit März 2015 die eigene Seite der Kurverwaltung, in der aktuelle Nachrichten aus den Waldbronner Einrichtungen vorgestellt werden.
Nach wärmenden und erholsamen Abenden mit und ohne Candle-light in der Albtherme startete im Mai die Freibad-Saison. Mit 76000 Besucher nahezu ein Rekordjahr: Wunderbar warme Temperaturen bescherten uns die meisten Besucher seit 2006. Absoluter Besucherrekord war der Monat Juli mit knapp 30 000 Besuchern. 

In der Albtherme standen alle Zeichen auf Erneuerung: Umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im gemischten Saunabereich wurden durchgeführt. Erste Arbeiten zur Erweiterung der Dachterrasse und der Einbau der großzügigen Panoramasauna erfolgten während der Sommerschließung und wurden bis zum September vollendet. Im gemischten Bereich wurden Reinigungsduschen zu wahren Erlebnisduschen erweitert. Gemeinsam mit der neuen Wärmebank ergänzen diese Erneuerungen die attraktiven Angebote in der Saunalandschaft. Im Saunabereich der Damen komplettiert eine neue Saunakabine das Angebot. Mit einem großen Tag der offenen Tür wurden diese weiteren  Attraktionen den Badegästen vorgestellt. Gut angenommen wird von den Badegästen auch das entspannende Salzpeeling mit naturbelassenen Meersalzen. Gereinigt und entspannt fühlt sich die Haut nach einer solchen Anwendung an.

Eine Modernisierungsmaßnahme in der Albtherme ist die neue Wärmebank im gemischten Saunabereich.             Ein sehr gutes Beispiel für die interkommunale Zusammenarbeit ist der gemeinsame Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn auf der Offerta.

Ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit von Handwerk, Dienstleistung und Handel ist im Herbst immer die Präsentation der Selbständigen aus Waldbronn und Karlsbad auf der Verbrauchermesse Offerta. Auch für die zahlreichen, engagierten Ehrenamtlichen aus der Gemeinde bietet die Messe eine Plattform, ihre Aktivitäten vorzustellen. Die Planungen, Koordination und Organisation für den Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn sind immer ein besondere Herausforderung, die Dank der  interkommunalen Zusammenarbeit beider Gemeinden auch in diesem Jahr wieder sehr gut gemeistert werden konnte. Mit Gutscheinen und Aktionen wie der 3 D-Brille warb die Kurverwaltung für einen Besuch in der Albtherme und im Eistreff.

Intensiviert wurde die Zusammenarbeit mit den Waldbronner Selbständigen; in einem kleinen Marketing-Team aus Mitgliedern des WS e.V. und der Kurverwaltung werden weitere Ideen für die Vermarktung des vielfältigen Angebotes in der Gemeinde entwickelt. So soll demnächst in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Rathausmarkt eine Webesäule an der Talstraße aufgestellt werden.

Auch das neue „Bücherzimmer Albtherme“ neben dem Eingang der Albtherme wird von den Waldbronner Bürgern und den Kurgästen sowie deren Angehörigen sehr gut angenommen.

Ein weiterer Stern leuchtet über Waldbronn: Diese Woche wurde die Albtherme Waldbronn mit fünf Wellness Stars im Bereich Therme ausgezeichnet. Die Urkunde durfte Bürgermeistern Franz Masino von Professor Rudolf Forcher ,dem Ehrenpräsidenten des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg entgegen nehmen.
Weiter in Fahrt kam auch die Geschäftstätigkeit der Tourismusgemeinschaft Albtal, die intensive Zuarbeit aus der Kurverwaltung erforderte.

Daneben hatte die Kurverwaltung mit unterschiedlichen Marketingprojekten ein strammes Programm: Die Gestaltung der Internetauftritte für die Albtherme, den Eistreff, das Freibad sowie die Waldbronn-Tourismusseite wird ständig aktualisiert. Für die Einrichtungen wurden neue Arrangements und Angebote entwickelt und für die Gemeinde Waldbronn eine neue Imagebroschüre gestaltet.