Gemeindenachricht

Viel Musik sorgte für weihnachtliche Stimmung beim Seniorennachmittag


Die Waldschüler gestalteten das Programm auf dem Seniorennachmittag

Viel Musik sorgte für weihnachtliche Stimmung beim Seniorennachmittag

 
Weihnachtliche Stimmung im Kurhaus: Tannengrün, leuchtende Kerzen, Kaffeeduft und viel weihnachtliche Musik sorgten beim Seniorennachmittag der Gemeinde für festliche Stimmung. Über 170 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger waren in diesem Jahr zum adventlichen Seniorennachmittag ins Waldbronner Kurhaus gekommen. Die Stimmung war gut, alle freuten sich auf einen gemütlichen Nachmittag und viele „nette Gespräche und Geschichten von früher“, wie Bürgermeister Franz Masino in seiner Begrüßung sagte. Zwar sei das Wetter nicht so arg weihnachtlich, aber er versprach, im Beisein von Ehrenbürger Helmut Völkle, einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Nachmittag.

Dafür sorgte denn auch das gut zwei Stunden dauernde Programm. Und zwar, wie Ruth Csernalbics, Rektorin der Waldschule Etzenrot betonte, sei in diesem Jahr das Programm gemeinsam mit der Musikschule Waldbronn und dem Musikverein Harmonie Etzenrot gestaltet.
Gleich mehrere Weihnachtlieder mit Flöte und Gitarre spielten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule unter der Leitung von Stefan Rupp und Uli Enters. Schon bei den ersten Liedern wie „Jingle bells“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Zu Bethlehem geboren“ wurde leise mitgesummt und mitgesungen.

Schüler der Musikschule spielten gemeinsam mit Stefan Rupp.            Auch die Jüngsten aus der 1. Klasse trugen ein Gedicht vor.

Nach einer guten halben Stunde waren dann die aufgeregten Waldschüler an der Reihe. Und so herrschte auch Jubel, Trubel, Heiterkeit auf der Bühne. Die Jungs und Mädels der 2. Klasse trugen witzig und mit lauten Stimmen die „Weihnachtsmaus“ von James Krüss auf, bevor die 3. Klasse den „Bratapfelsong“ rappte. Auch die Jüngsten von der 1. Klasse blieben nicht untätig und begeisterten die Zuhörer mit einem Gedicht. Der Chor der Waldschule spielte und sang die Geschichte vom Schuhmacher Martin. Mehrere Gedichte und Lieder trugen die Kinder aus der 4. Klasse vor, unter anderem das Gedicht „Draußen vom Walde komm ich her“. Viele Schülerinnen und Schüler trauten sich sogar alleine oder zu zweit ein Weihnachtlied, sei es auf der Geige, der Flöte, der Querflöte, der Gitarre, dem Klavier oder dem Xylophon vorzutragen. Als Dank gab es von den Seniorinnen und Senioren viel Applaus und von der Gemeinde ein Getränk und einen Dambedei.    

Den Schluss für ein abwechslungsreiches Programm bildete das Bläserensemble vom Musikverein Harmonie Etzenrot unter Stefan Dix. Die Jungen und Mädchen spielten ebenfalls viele bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Und so ging nach drei Stunden ein stimmungsvoller vorweihnachtlicher Nachmittag zu Ende.
Bleibt letztlich nur noch auf weihnachtliches Wetter zu hoffen.  

Der Kurhaussaal war nahezu bis auf den letzten Platz besetzt.