Gemeindenachricht

Glühweinparty "Im Ermlisgrund"


15_Gluehwein_Tor
Ein stimmungsvoll beleuchtetes Tor markierte den Eingang zur Glühweinparty.

Dem Publikumsinteresse jedenfalls hat es nicht geschadet, war doch im Gegenteil am neuen Standort mehr Platz vorhanden und auch Parkmöglichkeiten waren in ausreichender Anzahl vorhanden und das Motto des Abends "Freunde treffen-essen-trinken" kam voll zum Tragen.
Der Erlös des Abends fließt auch im siebten Jahr sozialen Zwecken zu. Auf einen Betrag aus dem Erlös, er wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres übergeben, dürfen sich die Aktion von Richard Nußbaumer und Hans Waldmann "Mitraniketan – Stätte der Freunde" in Indien freuen. Dort soll, wie Hans Waldmann sagte, ein Wohnheim für Jugendliche entstehen. Ebenfalls in Indien aktiv, nur wenige Kilometer von Mitraniketan entfernt, ist die Sanni-Stiftung der gebürtigen Waldbronnerin Susanne Schroff. Ein dritter Teil geht an den Kreisverband Karlsruhe des Vereins "Kinder und Jugend Arche".

15_Gluehwein_Hof
Gut Besucht war der Hof des Anwesens im Ermlisgrund 2 während der gesamt Glühweinparty.

Und es war einiges geboten. Für Kinder gab es Nußbaumers Weihnachtsbäckerei, die vor allem am Nachmittag immer gut gefragt war. Die Erwachsenen konnten aus einer reichen Auswahl von Kunsthandwerk, Bildern oder auf dem Adventsbasar des Lions-Clubs Waldbronn Weihnachtliches einkaufen. Verlost wurden Lebkuchenhäuschen und Mistelzweige und der Eine-Welt-Kreis Busenbach bot Fair Produkte an. Auch Weihnachtsbäume wurden versteigert. Damit niemand hungern oder dürsten musste gab es ein reiches Angebot an Speisen und Getränken und damit niemand frieren musste, verbreiteten an mehreren Stellen offene Holzfeuer Wärme und behagliche Stimmung.
Vielfältig war auch das Rahmenprogramm: Eröffnet wurden die Darbietungen auf der Bühne durch den Schulchor der Waldschule Etzenrot. Die Musikschule Waldbronn übernahm danach die Unterhaltung auf der Bühne, gefolgt vom Jugendblasorchester des Musikvereins "Edelweiß" Busenbach. Zu hören war auch die Gruppe "Wegzeichen" und "The Voices" vom Gesangverein Reichenbach. Zweimal auf der Bühne waren der Posaunenchor Spielberg und die Böhmische Blasmusik aus Karlsbad.
Mit der Publikumsresonanz zeigte sich Initiator Franz Csernalabics mehr als zufrieden. Er war schon am frühen Abend zuversichtlich, dass mit den Spenden verschiedener Sponsoren wieder ein erklecklicher Betrag zugunsten des guten Zwecks zusammenkommen wird.