Gemeindenachricht

Ehrungen und Spenden bei Kolping Busenbach



15_Kolping_Busenbach_Ehrung_Gedenkfeier
Ehrungen bei der Kolpingsfamilie Busenbach: (v.li.) 2. Vorsitzende Waldtraud Ochs, Rudi Anderer, Günter Bauer, Helmut Bitsch, Bernhard Fang, Alfons Lauinger, Konrad Schroth, Peter Rädle, Günter Neumaier, Vorsitzender Manfred Peter.

Mit Rudi Anderer, Helmut Bitsch, Bernhard Fang und Alfons Lauinger konnte die Kolpingsfamilie gleich vier Gründungsmitglieder ehren, die vor 65 Jahren die Busenbacher Kolpingsfamilie mit begründeten. Alle vier engagierten sich im Laufe der Jahre auch im Vorstand. 60 Jahre gehören der Kolpingsfamilie Günter Neumaier und Konrad Schroth an. Neumaier wurde 1960 zum Kassier gewählt und versieht dieses Amt noch heute. 40 Jahre gehören Rita Blattner, Günter Bauer Peter Rädle und Wolfgang Rau der Kolpingsfamilie an, Rita Blattner, hob Peter hervor, war eine der ersten Frauen, die nach Öffnung der Mitgliedschaft für Frauen –ein segensreicher Änderungsprozess so Peter- der Kolpingsfamilie beitraten. Alle erhielten die entsprechenden Nadeln und Urkunden.

15_Kolping_Busenbach_‪Spende_Kolpingfeier
Spendenübergabe bei Kolping Busenbach: (v.li.) Waltraud Ochs (2. Vorsitzender), Hans Waldmann, Richard Nußbaumer (Mitraniketan), Manfred Peter (Vorsitzender), Astrid, Erika B. Anderer, Marlon (Kinderhaus Rosa-Maria).

Zwei Spenden im Gesamtwert von 4000 Euro übergab die Kolpingsfamilie Busenbach zu je gleichen Teilen an die Stätte der Freunde in Indien und an das Kinderhaus Rosa-Maria in Honduras. Für das Projekt im indischen Mitraniketan nahmen die Initiatoren Richard Nußbaumer und Nans Waldmann die Spende der Kolpingsfamilie entgegen. Wie Richard Nußbaumer sagte, plane der Verein in unmittelbarer Nachbarschaft zur Containerbäckerei ein großes Jugendhaus mit Wohnmöglichkeit für Jugendliche. Die Spende für Honduras nahm Erika B. Anderer vom deutschen Hilfsverein entgegen. Mit Astrid und Marlon hatte sie zwei Jugendliche mitgebracht, die derzeit das Gymnasium besuchen. Sie absolvieren ein Praktikum, um die deutsche Arbeitswelt kennenzulernen. Astrid ist bei der Bäckerei Richard Nußbaumer und Marlon in Karlsruhe beim Autohaus Zschernitz. Der Spendenbetrag, so Vorsitzender Manfred Peter, kam zusammen aus dem Verkauf von Weihnachts- und Adventsgestecken und privaten Spenden.